Welche Grafikkarte für VR am start haben?

Ich habe mir schon die Geforce GTX 1050 angeguckt, weiß aber auch nicht ob dies reicht usw.

Das VR Headset wäre hier HP Reverb G2

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal nachgesehen , und bei Beat Saber wird eine GTX 1060-6GB empfohlen , was im Äquivalent in etwa einer Radeon RX 580 - 8GB entspräche .

Bei Gorn ist eine GTX 970 das absolute Minimum , und eine GTX 980Ti die Empfehlung . Entspräche bei AMD mindestens einer RX 480-8GB bis RX 570-8GB . Bezogen auf die Empfehlungen bei moderneren Karten wäre dann eine Radeon RX 5700 oder GTX 1070(Ti) angebracht .

In der derzeitigen Wucher - Preislage für Grafikhardware wirst Du selbst an eine gebrauchte Radeon RX 580-8GB oder GTX 1060-6GB kaum für 400 Euro heran kommen .

Mit 80 Watt ist in dieser Performanceklasse nicht mal ansatzweise etwas energetisch zu versorgen . Die GTX 1060-6GB geht im Nvidia-Referenzdesign bei etwa 125 Watt los ; die Radeon RX 580 beginnt ab etwa 180 bis 200 Watt .

Deine Radeon RX 560 ist in der Variante mit 14 CU technisch noch nicht mal ganz eine "halbe" RX 570 , und die RX 560-16CU ist nicht ganz die Hälfte einer RX 580 .

Die GTX 1050Ti wäre zwar spürbar flotter als eine RX 560-16CU , aber an die Minimalanforderungen käme sie auch nicht ansatzweise heran .

Eine GTX 1650 scheidet auch aus . Die kann es zwar durchaus in etwa mit einer RX 470 aufnehmen , aber sie gibt es nur mit max. 4GB . Die 1650 Super /Ti sind zwar nochmals spürbar flotter , aber auch die gibt es leider nur mit 4 GB .

Derzeit drehen die Preiswucherer allerdings vollends am Rad , wenn selbst für eine RTX 2060 schon fassungslose 700 Euro ( +++ ) aufgerufen werden . ( Zum Vergleich : eine RTX 3060 war von Nvidia mal ursprünglich mit UVP = 329 Euro gelistet )

Axolotl1337
Beitragsersteller

Ja... Dieses Preis-Tumult ist abnormal, wann denkst du ändert sich das irgendwann wieder ins gute?

verreisterNutzer  13.11.2021, 16:06
@Axolotl1337

Das ist echt schwierig vorher zu sagen . Bislang gibt es nur unbestätigte Gerüchta dahingehend , daß Nvidia wegen dem anhaltenden Preiswucher und der Bauteilknappheit nächstes Jahr wohl die RTX 2060 noch einmal aus der produktiven Mottenkiste heraus kramen könnte .

ja aber darunter kannst du VR wirklich vergessen, es m,acht einfach keinen spaß

ich habe es vorrübergehend mit einer 960 gespielt, nicht empfehlenswert, einfache spiele laufen gut aber wenn man langfristig spaß haben willß braucht man mehr

Axolotl1337
Beitragsersteller

Also denkst du so Spiele wie Job Simulator etc. wären möglich, aber nichts wie Beat Saber?

Kiboman  13.11.2021, 16:35
@Axolotl1337

beatsaber geht auch noch

no mans sky, phasmo, Euro truck sim 2 usw das ist grauemvoll

eine 1060 ist absolutes Minimum.

Besser eine 2070 oder ähnliches.

Axolotl1337
Beitragsersteller

Ok ja, aber die sind doch weit über 400€ oder nicht?