Gute Grafikkarte für VR?
Hallo zusammen.
Ich überlege mir entweder die oculus quest oder die oculus rift s zu kaufen. Ich hab momentan die Nvidia GTX 1660 super und als Prozessor den AMD Ryzen 5 2600. Reicht das? Wenn nicht, was könnt ihr mir empfehlen, das man sich auch leisten kann. Braucht man dafür schon rtx fähige Karten?
3 Antworten
Als Einsteigermodell reicht die 1660 als Mindestanforderung aus. Dennoch kann mir hier eventuell eher mindestens eine ti bzw. Super Version empfehlen. Geht aber auch problemlos mit deiner 1660.
hallo,
rein logisch ist die annahme das man eine rtx bräuchte irrsinnig, da die rift cv1 und vive cv1 vor der rtx generation erschienen. die aktuellsten garten waren damals 980ti und titan. 4 monate später dann 1070 und 1080.
zuerst sei gesagt das vr spiele nicht crossfire oder sli nutzen (das tun höchstens eine handvoll, mir selbst ist nur eins bekannt und das ist eine demo von nvidea). deshalb ist mehr power = besser um das ss so hoch wie möglich zu drehen bzw was besser ist, ein hmd zu kaufen mit höherer panel auflösung wie z.b. die primax 8kx oder die index.
rein von der möglichkeit die meisten spiele ohne probleme nutzen zu können, reicht deine grafikkarte jedoch aus.
wenn du dich bereits für ein hmd entschieden hast (in deinem falle rift cv1 oder quest) ist die frage eher: was für genre willst du spielen, denn jedes hmd hat vor und nachteile die ein spielerlebnis intensivieren oder eben schwächen können. das gesamt erlebnis bleibt jedoch meist immer das gleiche da es mit jedem hmd möglich ist jedes game zu spielen.
1660 müsste gehen. Aber mit ner besseren Grafikkarte läufts natürlich auch besser!