Welche Grafikkarte empfehlenswerter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Preis drauf an. Die rohleistung ist mehr oder weniger identisch (die rx6600 ist grob 5% langsamer aber das spürt man nicht). Die RTX3060 hat aber halt DLSS was amd nicht hat. Raytracing wäre die 3060 auch besser aber in der Leistungsklasse eher unwichtig weil man erstmal andere Einstellung auf ultra schrauben sollte bevor man seine FPS durch Raytracing um 30% senkt..

Da die rtx 3060 mehr Features mitbringt und minimal schneller ist ist diese auch einen kleinen Aufpreis wert, mehr wie 30-40€ wäre es mir aber nicht wert.

Also wenn die RX6600 für 300€ zu haben ist und die RTX3060 erst für 380€ oder so dann würde ich die RX6600 nehmen. Bekommst die RTX3060 für 330€ dann würde ich die 3060 nehmen..

Goku222
Beitragsersteller

Welche Karte wäre besser wenn ich auf 1440p spielen will?

ILM321  29.08.2022, 22:38
@Goku222

Die RTX3060. Aber auch die wird in vielen Games nur medium settings schaffen. Für wqhd sollte man schauen das man ne RTX3060TI oder RTX3070 bekommt wenn man sehr hohe Einstellungen haben will

Goku222
Beitragsersteller
@ILM321

Auf mindfactory gibt es für die RX 6600 verschiedene Hersteller, macht des ein Unterschied welcher Hersteller es ist ? Welche wären die besten?

ILM321  30.08.2022, 08:55
@Goku222

Keinen wirklichen Unterschied. Nur der kühler ist anders, die Leistung ist bei allen mehr oder weniger identisch. Nehm einfach eine mit guten Reviews dann wirst du glücklich :)

Wenn du im Preisbereich der RTX 3060 schaust, würde ich eher die RX 6600 XT nehmen. Kostet etwa genau so viel, ist aber etwas schneller.

Raytracing ist bei der RTX 3060 ohnehin nicht wirklich interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge