Welche Goldmünze soll man monatlich kaufen?

2 Antworten

Wie viele haben schon davon gesprochen, sich Gold zu kaufen, um in Krisenzeiten dann einen sicheren Hafen zu haben?

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten wurden schon in etlichen Staaten dieser Erde Goldverbote ausgesprochen. Ein Beispiel? In den USA wurden Privathaushalten untersagt, Gold zu Investitionszwecken zu kaufen oder zu halten. Zuwiderhandlungen wurden mit Gefängnis bis zu zehn Jahren bestraft. Ähnliche Goldverbote gab es in so gut wie jedem großen westlichen oder östlichen Land, viele dauerten länger als bis 1974 an, und in den meisten Ländern waren die Strafen für die Umgehung des Verbotes noch härter als in den USA. Da du dein Gold zu sehr schlechten Bedingungen abgeben musst (PLV), um nicht mit Konsequenzen (siehe oben) zu rechnen, ist die denkbar „sicherste“ Investitionsentscheidung vieler Anleger eine der unsichersten, die es überhaupt gibt.

Zur Rendite:

Bild zum Beitrag

Ist das Festhalten an Gold möglicherweise mit einem unerschütterlichen Masochismus verbunden?

 - (Deutschland, Wirtschaft, Österreich)

jgobond  06.10.2024, 06:42

Geschichten wie die mit dem russischen Eisenbahnwaggon voller Zarengold ziehen halt immer und ewig. Oder über verfluchtes Aztekengold. Zudem war Gold früher zugänglicher als Börsenpapier. In manchen Regionen und Gesellschaften ist das wahrscheinlich immer noch so.

Als Einsteiger sollte man bekannte Goldmünzen wie Krügerrand bevorzugen. Diese sind schwer faelschbar und durch die Kupferbeimischung robuster . Aufgrund ihrer Bekanntheit auch leicht handelbar.