Welche (ggf. auch älteren) Bohrmaschinen sind für den Einsatz im Bohrständer geeignet?

2 Antworten

Evtl treibat du irgendwo eine Fein Bohrmaschine auf... Sollte somit das beste sein was es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Paladin110881
Beitragsersteller

Fein hat einen super Ruf, keine Frage! Aber welches Modell konkret? Es muß ja eine Maschine sein, die auf "dauer-ein" schaltbar ist, deren Drehzahlregulierung auch im Ständerbetrieb zugänglich bleibt usw. Das dürfte sicherlich nicht auf alle Modelle zutreffen - und es wäre natürlich ganz hilfreich, wenn ich nach ganz konkreten Modellbezeichnungen suchen könnte.

Meine ehrliche Meinung? Dein erter Fehler war der kauf eines Bohrständers für eine Handbohrmaschine! Ein Bohrständer für eine Handbohrmaschine ist eine gerade noch tragbare Notlösung. Die meist nicht kontaktlosen Motoren sind für so einen Betrieb nicht geeignet. Elektronische Drehzahlregelungen... taugen da nicht wirklich was. Und soooo präzise sind die dann auch nicht!

Besser eine Standbohrmaschine mit kontaktlosem Motor und einfachem oder gar 2-fachem Riementrieb sind Robust, stabil, zeitlos und werden so ziemlich allen Anforderungen gerecht!

Mit so was hier, kann man schon eine Menge anfangen: https://www.ebay.de/itm/Saulenbohrmaschine-Standerbohrmaschine-MK3-400-Volt/164622842752?hash=item2654493b80:g:bxEAAOxygo9Q8sWQ

Oder so was: https://www.ebay.de/itm/CORMAK-Saulenbohrmaschine-16-mm-Tischbohrmaschine-Standbohrmaschine-Bohrmaschine/373155299191?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3D989345d2942446fc9d9f577a1ab9e9c6%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D373376831875%26itm%3D373155299191%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithDarwoV3BBEV2b&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Paladin110881
Beitragsersteller

Vielen Dank für die beiden Links und Deine Ausführungen!

Ich hatte eine solche "Profi-Lösung" als "kleines Heimwerkerle" gar nicht erst in Betracht gezogen, da ich nicht dachte, daß man solche Maschinen schon für so "wenig" Geld bekommen kann - durch die Foren geistern hier immer Beträge im Bereich ab rund 1.000 Euro, was mir persönlich viel zu teuer ist!

Die gängige Heimwerkerlösung mit der Tischbohrmaschine, also vor allem die oft empfohlene (und wohl auch ganz ordentliche) Bosch PBD 40, wurde in diversen Foren doch immer wieder als teurere, aber dennoch schlechtere Lösung im Vergleich zu einer guten Bosch blau Bohrmaschine mit Ständer gesehen. Deshalb dachte ich eigentlich auch, daß ich mit dem kleinen, aber soliden S7 Bohrständer (den ich recht günstig "schießen" konnte) und einer anständigen Maschine darin eigentlich ganz gut bedient wäre...

400,- sind jetzt natürlich auch nicht gerade ein Pappenstiel (und nochmal ein ganzes Stück teurer als Ständer plus eine 21-2 RCT oder Vergleichbares), aber wenn ich mit der Bohrständer-Lösung auf Dauer nicht zufrieden sein sollte, werde ich das auf alle Fälle in Betracht ziehen und hier dann lieber gleich was Anständiges kaufen!

Drei Rückfragen noch dazu:
1) Sind die beiden von Dir verlinkten Maschinen als konkrete Empfehlung (gute Marken, gute Modelle) zu verstehen oder ist es hier "quasi egal", was man kauft, solange es einen Riemenantrieb und einen kontaktlosen Motor hat?
2) Gibt es evtl. noch etwas (für den Heimwerker) Empfehlenswertes in der Preisregion bis nur etwa 300 Euro oder geht der Spaß erst bei 400 Euro herum los?
3) Kann man solche Maschinen, falls quasi unkaputtbar, auch gut gebraucht kaufen (und so vielleicht noch etwas Geld sparen oder zum gleichen Preis was Besseres, z.B. mit zweifachem Riemenantrieb bekommen) oder schießt man sich da (gerade dann, wenn man nicht viel Ahnung hat!) eher einen Bock mit geschundenen Maschinen?

EddiR  22.01.2021, 18:55
@Paladin110881

Also diese beiden Maschinen sind eigentlich nur zur Anschauung gedacht . Aaaaber ich habe selbst welche dieser Art. Bei einfachem Riementrieb kann man nicht viel verkehrt machen. Da kann man nur Maschinen mit zu schwachem Motor kaufen. Die gibt es ab 180 Watt. Viel zu schwach. Die streiken schon bei 8mm in Stahl. ich habe eine mit 350 Watt, die ohne Mucken und Murren vorgebohrt (6mm) 16mm in Stahl macht. Die mit dem doppelten Riementrieb kommt es nur darauf an, daß die mittlere Rolle mit Lagern ausgerüstet ist. Billigstmaschinen sind die Riemenscheiben nur gebohrt und laufen auf einem Stahldorn. Aber nicht lange!

Im Netz findet man da immer wieder was preiswertes. Meine von den Billig-Maschinen hatte mal 120 und die größeren 270€ gekostet. Allerdings habe ich die Riemenscheibe ausgedreht und Lager eingebaut. Da an den Motoren keine Kohlen funkeln, gehen die eigentlich nicht kaputt. Höchstens mal ein Riemen. Aber die Maschinen mit einfachem Riementrieb und rund 300-500 Watt, sollte man auch unter 300 €uro bekommen.

Von gebrauchten rate ich da eigentlich aus 2 Gründen ab. 1. Wenn es nicht gerade eine Werkstattauflösung oder so was ist, hat was gebrauchtes sicherlich eine Macke ab. Zumindest mal unter Strom auf herz und Nieren prüfen. Und 2. hat man im Regelfall auf eine neue Maschine 2 Jahre Garantie. in der Zeit merkt man, ob die was kann oder nicht!