Welche Gestalten und Ereignisse sind in anderen Religionen zum bleibenden Ursprung geworden?

2 Antworten

Aus dem Volk Gottes: Abraham: Er erhält aufgrund seines Glaubens einen Bund des Segens für all seine Nachkommen. Ebenso Jakob aus seiner Linie, der eine Nacht mit einem Engel um Gottes Gunst kämpft und einen neuen Namen erhält: Israel. - Aus der gleichen Linie David, der einen Bund für ein Königreich erhält, der auf Jesus, Gottes Sohn hindeutet.

Aus den Heiden: Pontius Pilatus, der in eine Entscheidung gerät, aus der er sich mit allen Mitteln heraus zu winden versuchte. Die Freigabe zur Hinrichtung aufgrund einer eifersüchtigen Juden-Elite, "Ich wasche meine Hände in Unschuld", soll er gesagt haben. Sein Sprichwort ist auch heute nicht vergessen!

Hallo Maxx,

das ist die Antwort die Dir das Wort Gottes gibt:

EH Joh 1,1 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.[1] 4 In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen.

Mehr gibt es da nicht.

Was Du unter "Anderen Religionen" verstehst ist mir nicht klar. Hier äußere ich mich ganz allgemein als Christ.

Das "Wort" steht über der Materie. Materie gehorcht den Naturgesetzen die in "Worten" beschrieben werden. Der Gesetzgeber der Naturgesetzte ist der Gott der Bibel, der alle Dinge ins Dasein brachte.

Durch seine Gesetze brachte er Raum, Zeit und Materie ins Dasein. Er selber ist keine Bestandteil dieser Schöpfung (also unseres Universums). Da er mehr als vier Raum-Zeit-Dimensionen umfasst. Daher beantwortete er vollkommen zu Recht die Frage von Mose ob ein Mensch in ansehen könne wie folgt:

2. Mose 33:20 Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

Und deswegen ist JEDES Bild das wir uns von IHM machen (4 Raum-Zeitdimensional gesehen) falsch und er legt mit Recht fest:

Lu 2Mo 20,4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott

Weil jedes Bild falsch und unzutreffend ist und falsche Götter nicht angebetet werden dürfen, wie die Bibel lehrt.

So einfach ist das.

Beste Grüße

Jens

Maxx17899
Beitragsersteller

Gott segne dich Jens