Ist singen allgemein haram?

(Diese Frage ist nur für muslimische Menschen ,wenn ihr es komisch findet, dass ich mich für meine Religion interessiere ,dann ignoriert es)

6 Antworten

Wenn Gott gewollt hätte das Menschen nicht singen sollen, dann hätte er ihnen keine Stimmbänder gegeben. Singen und Sprechen sind sogesehen das selbe.

Haram ist daran gar nichts. Haram ist nur ein Instrument der Knechtschaft um Menschen zu beugen und gefügig zu machen.

Wa alaykum salam:

Urteil über das Singen:

Der Gesang {غِنَاء} ist, laut der Mehrheit der Leute des Wissens, verboten. Wenn der Gesang, von Musik wie z.B. von der Laute oder einem anderen Instrument begleitet wird, ist es Haram und darüber gibt es Ijmaa‘. Der Beweis hierfür liegt in der Ayah:

{وَمِنَ النَّاسِ مَن يَشْتَرِي لَهْوَ الْحَدِيثِ لِيُضِلَّ عَن سَبِيلِ اللَّـهِ بِغَيْرِ عِلْمٍ وَيَتَّخِذَهَا هُزُوًا ۚ أُولَـٰئِكَ لَهُمْ عَذَابٌ مُّهِينٌ}

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben." (Surah Luqmaan 31:6)

Die Mehrheit der Mufassiruun (Quran-Kommentatoren) erklärten, dass „zerstreuende Unterhaltung“ Gesang bedeutet. Abdullah ibn Mas‘ud (radiya-llahu anhu) schwor, dass dies Gesang bedeutet und sagte:

{إن الغناء ينبت النفاق في القلب كما ينبت الماء البقل}

„Gesang lässt die Heuchelei im Herzen wachsen, so wie das Wasser Gras wachsen lässt.“

Des Weiteren ist es authentisch vom Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) überliefert:

{ليكونن من أمتي أقوام يستحلون الحر والحرير والخمر والمعازف}

„Wahrlich, in meiner Ummah wird es Leute geben, die Al-Hir, die Seide, den Kamr (Berauschendes) und die Musikinstrumente als erlaubt erachten.“ (Bukhari)

Dieser Hadith, der bei Bukhari in seinem Sahihverzeichnet ist, ist affirmativ Mu'allaq. Andere Überlieferer berichteten ihn mit einer authentischen Überlieferungskette.

Auf diese Weise, wird es vollkommen offensichtlich, dass dieser Gelehrter, der die Meinung der Zulässigkeit von Gesang angenommen hat, Allah ohne Beweis und ohne Wissen, eine falsche Behauptung zugeschrieben hat und eine falsche Fatwa gegeben hat, über die er am Tag der Auferstehung befragt wird.

Allah ist es, dessen Hilfe wir ersuchen.

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/180-bilder-medien-musik/musik/1552-urteil-ueber-das-singen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

Musik und Musikinstrumente sind verboten im Islam bis auf den Daff und diese dürfen nur Frauen zu Islamischen Festen spielen

Nasheeds sind erlaubt in sha Allah solange es nichts enthält was haram ist und nur only Vocal ist

Der Gesandte Allahs Friede und Segen mit ihm sagte:

„Es wird unter meiner Ummah (islamische Nation/Gemeinde) Völker geben, die die Unzucht, die Seide, das Berauschende und Musikinstrumente als erlaubt sehen …“

(Überliefert von al-Bukhari als Mu’allaq, Nr. 5590.

Abd Allah Ibn Umar (Allah sei mit ihm zufrieden) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allah segne ihn und schenke ihm Frieden) sagte:

Wahrlich, Allah hat Alkohol, Glücksspiel, Trommeln und Gitarre verboten, und jedes Rauschmittel ist haram (Musnad Ahmad & Sunan Abu Dawud).

Sure 31 Ayah 6

Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben.

Und hier sagt Abdullah Ibn Masud:

Bei Allah es bedeutet Gesang! Bei Allah es bedeutet Gesang! Bei Allah es bedeutet Gesang!

(Ibn Jarir, Ibn Abi Shaibah. Hakim, Baihaqi)

Al-Hasan al-Basri (ein berühmter Tabai und ein großer Gelehrter) sagte: Diese Aayah wurde in Bezug auf Gesang und Musikinstrumente (wörtlich: Holzblasinstrumente) offenbart.

(Tafseer Ibn Katheer, 3/451).

Imam Ibn Jarir (möge Allah mit seiner Seele gnädig sein) sagte:

Ibnul Qayyim (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Die Erläuterung der Sahaba und der Tabi' zur "zerstreuenden Unterhaltung" als "Gesang", reichen."

~ Ighathatul Lahfan, Band 1, Seite 258.

Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah sagt: "Dieser Hadith (Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 5590) beweist, dass Musikinstrumente (ebenfalls) verboten sind."

~ Majmu Al-Fatawa von Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah, Band 11, Seite 535.

Ibn Qudamah Al-Maqdisi sagt: "Der Sahih Hadith von Abdullah Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) beweist, dass es nur im Notfall erlaubt ist, Musik/Gesang zu hören (im Hadith war Abdullah Ibn 'Umar von dieser Musik umzingelt." (Bedeutet: wenn es nur im Notfall erlaubt ist, ist es, generell, nicht erlaubt. Und wieso soll sich Abdullah Ibn 'Umar (in einem Sahih Hadith) die Ohren zuhalten, wenn es doch erlaubt ist?)

~ Al-Mughni, Band 10, Seite 173.

Al-Qasim sagt: "Der Gesang gehört zur Falschheit." Al-Hassan sagt: "Wenn es im Gastmahl Musik gibt, soll man die Einladung nicht annehmen."

~ Al-Jami' Lil Qaywarani, Seite 262/263.

Abdullah Ibn 'Abbas sagt zum Quran Vers, der nach unseren Gelehrten Musik verbietet (Sure Luqman, Vers 6): "Damit ist der Gesang gemeint."

~ Tafsir at-Tabari, Band 21, Seite 40.

Musikinstrumente sind haram, obwohl Musik immer schon eine wichtige Kunstform im Islam war. Und Koranrezitationen sind erlaubt. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte.

Instrumente sind haram. Darum ist auch Musik haram. Musik wird ja erst zur Musik durch Instrumente. Ansonsten wäre es nur Gesang. Gesang ist nicht komplett verboten. Es müssen aber islamische Inhalte sein. So wie Anasheed. Religiöse Gesänge quasi. Und man darf darüber nicht vergessen, Gott zu lobpreisen, ihm zu gedenken und ihm zu dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid