Was sind die wichtigsten Ereignisse gewesen seit dem es den Islam gibt?

4 Antworten

Hallo Thomasfragt417

Die Geschichte und Entwicklung des Islam ist reich und vielschichtig. Hier sind einige der wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Geschichte des Islam bis heute:

  1. Das Leben und die Botschaft des Propheten Muhammad (570-632 n. Chr.): Die Offenbarung des Korans an den Propheten Muhammad und die Verbreitung des Islams in der arabischen Halbinsel markierten den Beginn des Islam.
  2. Die Eroberung von Mekka (630 n. Chr.): Die Eroberung von Mekka durch den Propheten Muhammad und die Umwandlung der Kaaba in das Zentrum des islamischen Gebets waren bedeutende Ereignisse.
  3. Die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten (frühes 7. Jahrhundert): Die Spaltung im Islam entstand nach dem Tod des Propheten Muhammad und führte zur Bildung der Sunniten und Schiiten, die unterschiedliche Auffassungen über die religiöse Führung haben.
  4. Das Kalifat der "Vier Rechtgeleiteten Kalifen" (632-661 n. Chr.): Die Regierungszeit der ersten vier Kalifen nach dem Tod des Propheten Muhammad wird von vielen als die "goldene Ära" des Islam angesehen.
  5. Die Ausbreitung des Islam (7. bis 8. Jahrhundert): Der Islam verbreitete sich rasch durch Eroberungen und Handel in weite Teile Asiens, Afrikas und Europas.
  6. Die Blütezeit des Islams in der islamischen "Goldenen Ära" (8. bis 13. Jahrhundert): Während dieser Zeit erlebte der Islam bedeutende Fortschritte in Wissenschaft, Kultur und Kunst, mit bedeutenden Beiträgen zur Medizin, Mathematik, Philosophie und Architektur.
  7. Die Kreuzzüge (11. bis 13. Jahrhundert): Die Kreuzzüge führten zu Konflikten zwischen muslimischen und christlichen Gemeinschaften und beeinflussten die Geschichte der Region nachhaltig.
  8. Die Osmanische Herrschaft (13. bis 20. Jahrhundert): Das Osmanische Reich spielte eine entscheidende Rolle in der Geschichte des Islam und regierte über große Teile des Nahen Ostens, Nordafrikas und Südosteuropas.
  9. Die Kolonialisierung (spätes 19. und frühes 20. Jahrhundert): Die Kolonialisierung durch europäische Mächte hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die muslimische Welt und führte zu politischen, sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen.
  10. Die Entstehung moderner muslimischer Staaten (20. Jahrhundert): Die Entkolonisierung und die Bildung moderner muslimischer Staaten, darunter Länder wie Pakistan, Indonesien und viele in Nahost und Afrika.
  11. Die Islamische Revolution im Iran (1979): Die Revolution führte zur Errichtung der Islamischen Republik Iran und beeinflusste die politische Landschaft im Nahen Osten.
  12. Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen: Dies umfasst den Arabischen Frühling, den Aufstieg des politischen Islam, Terrorismus, den Konflikt in Syrien, die Flüchtlingskrise und die Beziehungen zwischen muslimischen und nicht-muslimischen Gemeinschaften in der heutigen Zeit.

Diese Ereignisse sind nur einige der wichtigsten Stationen in der Entwicklung des Islam. Je nachdem, wie detailliert deine Arbeit sein soll, könntest du einige dieser Ereignisse genauer beleuchten und auf deren Einfluss auf die Religion und die Weltgeschichte eingehen.

Mohammad hatte seine Nachfolge nicht geregelt. Daher entstanden einige Nachfolgekriege. Zig tausende Hadith wurden erfunden, um die Herrschaft des jeweiligen Herrscher zu rechtfertigen. Gehorsam gegenüber dem jeweiligen geistlichen und weltlichen Oberhaupt waren gefragt, aber nicht geistige und geistliche Entwicklung. Daher befindet sich der Islam auch heute noch geistig und geistlich im Mittelalter.

Die Veränderung/Korrektur der Qibla, nun nach Mekka, vorher (nach Jerusalem ?)

Die Entführung des schwarzen Steins aus Mekka (etwa 20 Jahre lang)

Die Machtübernahme (über den Kalifen) durch die (mongolischen) Seldschuken

Seit 1400 Jahren überall auf der Welt Stress verbreitet.

Penetranter Versuch Leute zu überzeugen (nur mit den positiven Suren des Korans)

Absolutd Unfähigkeit, sich in ein Land, das ihnen hilft und Geld gibt, zu integrieren.