Welche Geschwindigkeit (Internet)?

4 Antworten

Die Übertragungsgeschwindigkeit wird automatisch von der Fritzbox festgelegt - wenn Diese stark von der erwarteten/vertraglichen Geschwindigkeit abweicht, kannst du diese tatsächlich auch anpassen oder ggf. limitieren.

Durch die festgelegten Werte kann dein Router die Geräte (je nach Einstellung) besser priorisieren. Normalerweise muss das nicht angepasst werden, da die Fritzbox alles richtig erkennt.

Da du die Fritzbox über Powerline angebunden hast, wirst du nicht die volle Bandbreite durchbekommen. Ich würde dir raten, auf Powerline (wenn möglich) zu verzichten und ein DSL-/Patchkabel direkt (oder mit deinem Modem) zu verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!

Du schließt dsa Modem mittels Powerline mit dem Router an?

na kein Wunder, daß die Leitung nicht rund läuft

DSL mit !00Mb im Download sollte wenigstens 25Mb im Upload haben, wenn nicht gar 50 (Telekom)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Sparrow75  03.09.2024, 15:16

der angegebene Speed von 100 Mbit/s ist wegen dem angeschlossenen Kabel und zeigt nicht die tatsächliche geschwindigkeit.

evtldocha  03.09.2024, 15:28
@Sparrow75

... würde mich wundern, wenn die 4020 am WAN Port mehr könnte als die 4-LAN Ports, die nur 100 MBit/s beherrschen.

Das ist die Geschwindigkeit, die dein Provider bereitstellt, das ist nichts, was du einstellen kannst. Das steht da "automatisch" weil das die derzeitige Leitung ist, die an deinen Router von deinem Anbieter anliegt.

Das heißt du hast einen 100mbit vertrag und die kommen laut fritzbox auch an.
Somit ist in diese Richtung alles erledigt.

Edit:
Da ich powerline lese - dann wirds ggf. auch die geschwindigkeit sein, die deine powerline bereitstellt. Ggf. sind hier dann dementsprechend 100mbit max.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

KevinHP  03.09.2024, 15:22

Aber 6 Mbit/s erscheint mir dafür ziemlich wenig. Ist das realistisch?

errost  03.09.2024, 19:27
@KevinHP

upload?
das völlig normal bei 100mbit. Handelt sich sicherlich um Kabel internet, da ist das gängig.

errost  04.09.2024, 10:12
@KevinHP

Naja Kabel internet.
Internet über koax, kein DSL.

KevinHP  04.09.2024, 10:14
@errost

Ich bin bei Vodafone. Soweit ich weiß, gibt es da mittlerweile keine RedCable-Verträge mehr, die unter (bis zu) 25 Mbit/s im Upload anbieten.

Bei DSL ist das natürlich anders.

errost  04.09.2024, 10:20
@KevinHP

Ja, das wurde angepasst. Könnte sich hier auch einfach um einen altvertrag oder alternativ/lokalanbieter handeln.

Wenn Du Deine richtige Internetgeshwindigkeit wissen willst, musst Du mit einem Rechner an das Modem rangehen, welches für die Internetverbindung zuständig ist. An der 4020 kannst Du da gar nichts ablesen.