Welche Geschichte mit Hasen oder Kaninchen gefällt euch am besten?
Gerade zu Ostern erfreuen sich Geschichten mit Osterhasen und anderen Langohren wieder an Beliebtheit.
Am bekanntesten ist vielleicht das Bilderbuch Die Häschenschule. Ein weiterer Klassiker ist Peter Hase. Zu beiden Büchern gibt es neuere Filme.
Eine nostalgische Osterhasengeschichte ist Im Hasenwunderland von Josephine Siebe.
Recht bekannt ist wohl die Kaninchen-Saga Unten am Fluss / Watership Down, die ein älterer Zeichentrickfilm ist und auf einen Roman zurückgeht.
Als Hörspiel gab es früher einmal die Serie Mümmeli's Abenteuer mit dem Hasenkind Mümmeli, das demnächst wieder als Download erhältlich sein soll.
Daneben gibt es noch einige weitere Bücher mit (Oster-)Hasengeschichten.
Welche Geschichte mit Hasen bzw. Kaninchen hat euch am besten gefallen?
19 Stimmen
3 Antworten
"Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden. Und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten. Aber erst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller List, und dein Volk wird nie vernichtet werden"
Allein die Legenden und die Sprache in der Geschichte selbst sind wunderschön durchdacht.
Elil=Feind; Hrair=viele; Rah=König
Elilhrairah
Achtung: Watership Down ist ein wirklich sehenswerter Film – aber definitiv nicht für kleine Kinder, da er einige sehr verstörende Szenen enthält!
Er hat zwar eine FSK ab 6, wurde dafür aber schon oft kritisiert und gehört mit zu den Filmen, die von vielen Leuten aufgelistet werden, wenn es um "die unheimlichsten/traumatischsten Filme, die ich als Kind gesehen habe" geht.
Der Film ist etwas düsterer und kein wirklicher Kinderfilm. Ich finde zb Fsk 6 etwas zu niedrig eher 12 würde ich sagen. Für 6 jährige oder auch etwas älter kann der Film verstörend sein.