Welche genaue Farbe hat Blut?

Blut?

8 Antworten

Rot. Blutrot. Zumindest solange die roten Blutkörperchen noch drin sind.

lolliaa
Beitragsersteller

Am Bild Blut?

Andrastor  15.09.2024, 21:11
@lolliaa

Ne. Sieht für mich eher nach Wein oder roter Fruchtsaft aus.

Wie riecht es? Blut riecht stark nach (nassem) Eisen.

Von Experte zetra bestätigt

Sauerstoffhaltiges Blut: Dies ist das Blut, das gerade durch die Lunge gepumpt wurde und Sauerstoff enthält. Es sieht leuchtend rot aus. Dieses Blut wird über die Arterien im ganzen Körper verteilt.

Sauerstoffarmes Blut: Dieses Blut, das zum Herzen zurückkehrt und Sauerstoff an das Gewebe abgegeben hat, ist dunkler rot, fast burgunderrot. Dieses wird über die Venen wieder in die Lunge zurückgeführt.

zetra  16.09.2024, 11:54

Du kommst der Frage am nächsten, die Farbe des Blutes ist nicht immer gleich.

Blut ist frisch eben blutrot und getrocknet ist es braunlich. Ich glaube aber nicht das dass da Blut ist auf dem Bild. Riecht es nach Eisen in dem Flur?

Rot. Und ich glaube nicht dass es Blut ist auf den Bild. Ich arbeite in einem Labor in einem Krankenhaus und haben noch nie Blut gesehen dass so aussieht.