Haben Kakerlaken oder generell Insekten 🐜🦟🕷 Grünes Blut? Halt andere Farben?

6 Antworten

Insekten haben kein Blut, da ihr Gefäßkreislauf offen ist. Das Blutgefäßsystem und das Lymphsystem sind daher bei Insekten nicht voneinander getrennt und es gibt eine einheiliche Flüssigkeit, die in den offen endenden Gefäßen sowie als interstitielle Flüssigkeit in den Geweben zirkuliert. Diese Flüssigkeit wird Hämolymphe genannt.

Auch bei Crustaceen gibt es ein offenes Gefäßsystem. Ihre Hämolymphe nutzt zum Sauerstofftransport, anders als das Blut der Wirbeltiere, nicht Hämoglobin, sondern Hämocyanin. Dieses besitzt als Zentralatom kein Eisen, sondern Kupfer und die Hämolymphe ist daher blau und nicht rot.

Bei Insekten wird der Sauerstofftransport auf einem ganz anderen Weg bewerkstelligt. Ein feines System aus winzigsten Röhrchen, die Tracheen, durchzieht den Insektenkörper von der Oberfläche bis zu den Geweben und bewerkstelligt über diese Tracheen den Gasaustausch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Spinnen haben Kupferionen haltiges Blut und deshalb ist ihr Blut blau.

Woher ich das weiß:Recherche

Exponsiver
Beitragsersteller

Wow interessant 🧐

verreisterNutzer  25.02.2020, 11:29
@Exponsiver

Wenn man das Blut der Spinnen mit Ammoniak versetzt wir's tiefblau. Weil sich ein Tetraminkupferhydroxidkomplex bildet, der diese blaue Färbung hat. Ich habe das nicht gemacht, aber ich habe es gelesen und darüber in Tierdokumentationen gehört.

lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4molymphe

und https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mocyanin

Insekten haben wir Krebstiere usw. einen sog. offenen Blutkreislauf: d. h. die sog. Hämolymphe ist frei im Körper als Mischung verschiedener Körperflüssigkeiten incl. dem eigentlichen "Blut"

das Blut hat bei diesen Tieren keinen roten (wie bei uns) sondern einen blauen Farbstoff, das Hämocyanin - allerdings haben Insekten, die Tracheen haben weniger davon, als Spinnen- oder Krebstiere...

= "Blut" der Insekten ist eher farblos - das von Spinnen und Krebsen ist bläulich...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Insekten (zumindest die meisten) haben einen offenen und wenig leistungsfähigen Blutkreislauf. Der Grund liegt darin, dass der Körper über Tracheen direkt mit Sauerstoff versorgt wird, das Blut also keinen Sauerstoffträger hat.

In der Verwandschaft (andere Gliederfüßler, Weichtiere) ist das kupferhaltige und daher blaue Hämocyanin der Sauerstoffträger.

Welche Farbe Insektenblut hat, weiß ich nicht genau. Vermutlich ist es hellgelblich wie unser Blutplasma.

Sie haben ein Blut, das ist allerdings nicht rot wie bei uns ist, sondern eher so weisgelblich bis durchsichtige geht.