welche Gemeinsamkeiten hat "die Verwandlung" mit anderen Werken von Kafka?

2 Antworten

Es gibt in seinen Werken oft undurchschaubare Systeme, derer sich die Protagonisten als Opfer nicht erwehren können. Es gibt also eine Entfremdung zwischen Individuum und Staat/Arbeit, wobei das Individuum entwürdigt wird, und nur zu funktionieren hat. Warum man funktionieren soll ist unklar und nicht herauszufinden.

Figuren reagieren auf ihr Schicksal in absurder Art und Weise.

Gregor Samsa wacht auf und er stellt nur nüchtern fest, dass er jetzt ein Käfer ist. Die normale Reaktion wäre ja Angst, Panik Verzweiflung etc.

Joesf K. in Kafkas „Prozeß“ wird eines morgens einfach so verhaftet, ohne dass ihm ein Grund genannt wird, ohne dass ihm selbst irgendein Grund bewusst wäre. Auch er nimmt dieses Schicksal letztlich einfach so hin, ja fühlt sich sogar letztlich auch noch als schuldiger Mensch, dem man zurecht den Prozess macht.

Woher ich das weiß:Hobby