Franz Kafka / Berühmtestes Werk

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich würde sagen, dass "Die Verwandlung" das berühmteste Buch von ihm ist. "Die kleine Fabel" ist eines der besten Kurzzeiler die ich kenne, "Das Schloss" eines seiner besten Bücher! Kennt nur leider kaum jemand.. "Der Prozess", "Das Urteil", "Amerika" - sind alle bekannt!

Ich denke auch, dass "Der Prozeß" sein berühmtestes Werk ist. "In der Strafkolonie" ist auch nicht zu verachten. "Schlag ans Hoftor" ist eine Kurzgeschichte, die ich Persönlich auch sehr mag. Wenn ich es mir recht überlege, ist "Die Verwandlung" vielleicht doch noch etwas bekannter, als "Der Prozeß". Du könntest, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, beide Titel in eine akademische Suchmaschine eingeben und schauen, zu welcher "mehr geschrieben wurde".

Ich denke, dass es wenig Sinn macht, die Frage nach dem besten Werk zu stellen. Für mich sind "Das Schloß", "Der Prozeß" und "Die Strafkolonie" wohl die reifsten Werke. Aber generell gilt m.E.: Es ist immer empfehlenswert, sich übers Lesen von Erzählungen in den Stil eines Autors hineinzulesen. Das gilt wohl insbesondere für Kafka. Noch ein Tipp: Da für Kafkas Werke keiine Autorenrechte mehr bestehen, kannst du dir wohl all seine Werke über e-book-Plattformen kostenlos herunterladen.

Berühmt.... ich finde für jeden Leser ist etwas anderes berühmter^^. Ich MAG von ihm : Der Schlag ans Hoftot und Die Verwandlung. Aber was das berühmteste ist, mag und will ich nicht entscheiden, da sthet vielleicht bei Wiki mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kafka