Welche Gemeinsamkeiten gibt es?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja was "abstrakt" und "atonal" schon vermuten lassen, sind beide in ihrer jeweiligen Kunstform eher außergewöhnlich und unterwerfen sich keinen allgemeinen Regeln. Ein abstraktes Bild kann schief und durcheinander aussehen, ebenso wie ein atonales Musikstück sich schief und durcheinander anhören kann.

Hallo S1laaa,

beides mag keinem Regelwerk mehr folgen, aber aus der Intuition und dem Unterbewusstsein des*der Künstler*in entspringen. Wir hätten damit sehr komplexe Strukturen, die wir unter Abwesenheit von Regelsätzen ggf. nicht "kompilieren" könnten.

Aber - unser eigenen Unterbewusstsein würde sie wahrnehmen.

Das eine erfolgt dabei auditiv, das andere visuell.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung