Symmetrie in abstrakter Kunst? Was macht die abstrakte Kunst des 20. Jahrhunderts aus?

5 Antworten

Ja, abstrakte Kunst kann auch symmetrisch sein, siehe die Bilder von Iro Sohn (Schwedischer Maler der Gegenwart, der mit Vierecken Bilder konstruiert).

Abstrakte Kunst kann auch symmetrisch sein.

Ich glaube, dass das insgesamt ein "sehr weites Feld" ist! Und von "üblich" zu reden, ist auch schwierig, schwierig, schwierig... Das 20. Jahrhundert umfasst immerhin 100 Jahre. Und dann gibt es auch noch 5 Erdteile...

Es gibt nicht "die abstrakte kunst "des 20. Jh, sondern viele Varianten, Unterschiede und Sub-Formen/ Genres, ..

Mit "Symmetrie" hat das weniger zu tun, kann ein Ziel dessen sein, muss aber nicht, es gibt etwa konstruktivistische Abstraktion, lyrische Abstarktion, wilde Abstraktion, formale Abstraktion, etc. gestuelle Abstraktion, etc. ppp

Dieses Thema spielte ein große Rolle in der Stilrichtung des Konstruktivismus, siehe > El Lissitzky

und in der > Op Art.

Suche nach Victor Vasarely und Bridget Riley.

rotmarder  11.12.2014, 18:54

Die Fundamente der Abstrakten Kunst sind hierin festgehalten:

Wassily Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst, insbesondere in der Malerei, München 1912

Farbvermischung ... ganz klar und dabei die Linien einbehalten...