Welche geistige Störung hat Joe Goldberg aus der Serie You - Du wirst mich lieben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiss es nicht genau, aber du musst beachten, dass er keine gesunde kindheit hatte geschweige denn, sein vater auch so krank war wie er. und der typ (name vergessen) der alte mann, der ihn aufgenommen hatte, wollte verhindern, dass joe so wird wie sein vater. also wissen wir schon mal, dass seine mentale störung geerbt wurde (oder auch nicht?) halten wir mal fest:

positives:

1. er ist nett
2. er sorgt sich um Pakou und auch gibt er seiner mom hinweise darauf, dass sie ihren freund verlassen soll
3. er tut alles für seine geliebte (auch negatives)

negativ:

  • er hat 4 menschen getötet (vielleicht auch mehr)
  • er ist besessen von beck
  • ist seiner zweiten freundin fremd gegangen -> mit beck
  • er klaut becks unterwäsche etc = perservling xD
  • er versteckt sammelstücke von den getöteten (handy, tagebuch, zähne, ich meine du könntest die auch einfach los werden? also wieso versteckt er es noch)

was gibt es noch? komm hilf mir :D


HorizonTrail  01.02.2020, 10:37

Mittlerweile sind es 8, sogar seinen eigenen Vater hat er erschossen

Ich würde sagen, er ist ein Borderliner mit antisozialen Anteilen.

Viele meinen ja hier, dass er kein Borderline hätte, weil Borderliner ja viel harmloser seien. Ja, die meisten Borderliner würden solche Taten auch nicht begehen. Es gibt aber auch Ausreißer wie Jeffrey Dahmer, die zu noch heftigeren Taten fähig sind, um mal ein Beispiel aus der Realität zu nehmen.

Zudem unterscheiden sich männliche und weibliche Borderliner meist ziemlich voneinander. Während weibliche Borderliner oft zu Selbstverletzung greifen, um ihre Wut im Zaum zu halten, reagieren sich männliche Borderliner eher am Umfeld ab. Des Weiteren haben männliche Borderliner oft antisoziale und/oder narzisstische Anteile, wohingegen Frauen eher zu Depressionen und Essstörungen neigen.

Die Serie zeigt, dass Joe oft "aus Versehen" Menschen tötet, als wenn er seine Gefühle nicht kontrollieren könnte. Dieses impulsive Verhalten ist typisch für Borderliner, aber auch für Soziopathen. Was mich aber eigentlich interessiert, ist, dass er sich vor den Toten ekelt und es häufig bedauert, jemanden getötet zu haben. Ein eiskalter Soziopath oder Psychopath würde nicht so empfinden. Des Weiteren interessiert er sich für Frauen und die Liebe an sich. Borderliner sind meiner Erfahrung nach, oft besessen von der idealen Liebe, dem richtigen Partner und können auch nicht lange alleine sein. Joe zeigt außerdem die klassische Idealisierungs- und Entwertungspirale, wie sie bei Borderlinern üblich ist. Er verliebt sich sehr schnell, was auch eher auf diese Art der Persönlichkeitsstörung hindeutet und verliert sich geradezu in seinen Partnerinnen, was sich darin äußert, dass er sich ständig mit den Freunden seiner Geliebten anfreundet, woran man sein instabiles Selbstbild erkennen kann. Dabei verhält er sich wie ein soziales Chamäleon. Borderliner passen sich genauso an das jeweilige Umfeld an, in dem sie gerade verkehren. Auch meine ich eine subtile Angst vor dem Verlassenwerden zu erkennen. Indem er seine Partnerinnen umbringt, können sie sich von ihm nämlich gar nicht erst trennen. Auch dass er immer einen sogenannten "Lieblingsmenschen" hat, deutet auf Borderline hin.

Ein 100-prozentiger Soziopath oder Psychopath wäre gar nicht zu so einer Palette an Gefühlen fähig, wie man an dem Protagonisten Dexter erkennen kann, der eiskalt Menschen töten und zerlegen kann. Sein soziales Umfeld muss er dabei ständig täuschen. Es ist, als wenn er die ganze Zeit eine Art Fremdsprache sprechen würde. Aber auch die Soziopathin aus Killing Eve Villanelle, die dazu noch Belustigung empfindet, wenn sie Menschen quält oder tötet, entspricht viel eher der typischen antisozialen Persönlichkeitsstörung. Joe möchte an sich ein besserer Mensch werden, aber hat Defizite in Sachen Empathie. Borderliner haben ebenfalls Probleme mit Empathie, bei der antisozialen Persönlichkeitsstörung ist diese jedoch gar nicht erst vorhanden.

In der Serie "You" gibt es aber noch weitere gestörte Charaktere wie etwa Beck, der ich ebenfalls eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ausstellen würde. Im Vergleich zwischen Beck und Joe sieht man die krassen Unterschiede von einem weiblichen zu einem männlichen Borderliner.

Woher ich das weiß:Recherche

US-Psychologen sagen wohl, dass Staffel 1 vermuten lässt, dass es eine Mischung aus narzisstischer und antisozialer Persönlichkeitsstörung ist, Staffel 2 dagegen eher oder zusätzlich auf eine Bindungsstörung hinweist.

Generelles Urteil scheint zu sein, dass es keine wirklich realistisches oder kohärentes Krankheitsbild ist, sondern zusammengestückelt wurde, um interessant zu sein.


Amslie  13.04.2024, 04:14

Glaub mir… es gibt solche Menschen die genau so sind wie der Typ in der Serie. Dachte ich finde hier was nützliches.

Mugua  13.04.2024, 08:48
@Amslie

Genau, und du weißt das als Laie bestimmt besser als studierte Psychologen. Komm mal von deinem hohen Ross runter.

Wenn du einen Serienmörder kennst, solltest du die Polizei alarmieren, anstatt auf gutefrage irgendwas "nützliches" finden zu wollen. Konkret ist das sogar deine Pflicht.

Amslie  13.04.2024, 17:40
@Mugua

Ist schon vorm Familiengericht gelandet aktuell getötet wurde noch keiner. Ich weiß micht warum du mich jetzt angreifen musst. Wenn du mir nicht helfen kannst dann spar dir dein Kommentar

Amslie  13.04.2024, 17:43
@Mugua

Ich glaube du hast mich falsch verstanden

Jo was geht ,ich würde darauf tippen das er ein verdeckter Narzisst ist mit Borderline-Komorbitat(mit höheren Psychopathiewerten) . Er ist Recht introvertiert und trotzdem auch Grandios, wirkt bescheiden und sehr freundlich ,aber es wirkt auch nicht so das es eine Maske ist die er versucht zu spielen, da er schon in den Selbstmonologen ähnlich denkt wie er sich verhalten tut.Also Vergleich nehmen wir mal Dexter(Serienfigur).Dexter ist ein hochfunktionaler Soziopath,der soziale Interaktionen als anstrengend empfindet und seine Maske aufrecht erhalten muss ,um sich anzupassen und nicht aufzufallen.Dexter hat einen sehr ausgeprägten Gewaltdrang ,kann so gut wie keine emotionale Bindung eingehen und ihm ist vieles einfach gleichgültig da seine Gefühlswelt total abgeflacht ist.

Zurück zu Joe.Neben dem verdeckten Narzissmus hat er vermutlich auch Borderline.Er bindet sich gerne in Beziehungen und ist nicht promiskuitiv ,als sexuell sehr aktiv mit möglichst vielen Frauen,das ist nicht seine Agenda.Daher das er höhere Psychopathiewerte aufweist,schreckt er auch kaum zurück Leute zu ermorden ,ich erst quasi ein Serienkiller ,verdeckte(Introvertierte) Narzissten können auch zu solch welche Taten fähig sein.Trotzdem passt verdeckter Narzissmus auch nicht ganz zu ihm,aber er ist halt eine Filmfigur,und er könnte auch sowas wie ein introvierter Soziopath sein ,aber diese Krankheitsbezeichnung gibt's nicht so Recht.Er kann in dem Sinne ein Introvertierter Soziopath sein,der nicht promiskuitiv ist ,auch nicht unbedingt einen Hang hat andere gegenseitig auszuspielen,aber trotzdem eiskalt genug ist um mehrere Menschen zu ermorden,aber nicht weil es ihm Freude bereitet und ihm den Kick gibt ,sondern weil er es aus dem Affekt macht und es für nötig und richtig hält ,um sozusagen die aufzufallen.Schlussendlich kann man sagen das wie schon hier auch geschrieben ,man kann keine Diagnose für ihn stellen,weil man erstens kein Psychologe ist ,und zweitens es eine fiktive Figur ist die man kaum Diagnostizieren kann ,aber man kann vermuten in welche Richtung "Persönlichkeitsstörung" es geht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Joe eine psychopathische Persönlichkeit aufweist. In Psychopathie steckt ja auch Narzissmus drin. Es widerspricht nicht der Tatsache, dass er viele Gefühle für eine Frau (und mehrere!) entwickelt. Diese "Gefühle" sind ein Wahn, in einem einzigen Tunnelblick entstanden, basieren auf einer Wunschvorstellung vom perfekten Leben für sich selbst, projiziert auf das Wohlergehen einer weiblichen Person, um sich selbst als der rettende Ritter zu fühlen. Er handelt immer egoistisch und interessiert sich eigentlich null für die Bedürfnisse der anderen. Er muss immer wieder Thrills haben, damit er sich spürt, was sehr für Psychopathie spricht. So fühlt er sich lebendig, genauso die ständige Perversität und Masturbation in seiner Fantasie geben ihm die Action außerhalb des Alltags.


Amslie  13.04.2024, 04:16

Weißt du auch wie man „Joe“ wieder los wird?