Welche Gefahren bestehen für Brillenträgen, etc. beim Brand?

jentolon  19.09.2021, 15:25

Was geschieht denn in dem Film ?

schorle22
Beitragsersteller

Sie "inspirierte" mich nur zu dieser Frage.

5 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt
ob es für Brillenträger nicht ziemlich unangenehm sein könnte, wenn er in einem brennenden Haus wäre.

Ja, das könnte es - in erster Linie aber deshalb, weil die (handelsübliche) Brille den korrekten Sitz sowie die Dichtigkeit der Maske beeinträchtigen könnte. Aus diesem Grund sind ja auch die meisten Bärte ein Ausschlusskriterium für das Tragen von Atemschutzgeräten.

Eine Wärmeleitung durch das Material ist hingegen weniger ein Problem. Denn die Brille würde ja nicht mehr Hitze abbekommen als die Haut selbst - oben drüber trägt man eine Flammschutzhaube, ggfs. "Hollandtuch" usw. Und wenn es irgendwann direkt am Kopf so heiß wird, dass man sich am aufheizenden Brillengestell verbrennt, dann hat man noch ganz andere Probleme...

Ernsthaft: gibt es eigentlich Feuerwehrleute mit Brille oder anderen "Hilfen an/im Kopf"?

Feuerwehrleute tragen im Atemschutzeinsatz entweder Kontaktlinsen - oder aber spezielle Maskenbrillen.
Diese Maskenbrillen sind auf das jeweilige Maskenmodell zugeschnitten und werden in der Maske befestigt, so dass die Bügel nicht die Abdichtung der Maske verhindern oder sonstwie den Maskensitz beeinflussen.

Das sieht dann in etwa so aus: https://www.google.de/search?q=Maskenbrille+Atemschutz&tbm=isch&chips=q:maskenbrille+atemschutz,online_chips:msa+auer:Gy1MphMPVMo%3D&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwit2PDJ1ovzAhUP4RoKHeAlBHwQ4lYoA3oECAEQFw&biw=1369&bih=916

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
ob es für Brillenträger nicht ziemlich unangenehm sein könnte,

Verstehe ich nicht, wie meinst du das?

Ernsthaft: gibt es eigentlich Feuerwehrleute mit Brille oder anderen "Hilfen an/im Kopf"?

Ja gibt es. Wenn die Sehschwäche nicht allzu groß ist, steht dem Feuerwehrdienst nichts im Wege. Es gibt "Maskenbrille", eine Brille, welche man in den Atemanschluss, das schwarze Gummiteil, welches man sich aufs Gesicht setzt, einklippst.

Wie sollte er sich verhalten? Ob wann wird es für ihn gefährlich?

Nicht weniger oder mehr gefährlich als für andere Mitglieder/Mitarbeiter der Feuerwehr.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Feuerwehr, Brand)

schorle22
Beitragsersteller

Tja, da siehst du was sich manch ein "Nicht-Kenner" für Gedanken macht. Danke für das Bild.

Wüsste keinen nachteil für einen brillenträger bei einem brandfall.

Für Angehörige der Feuerwehr gibt es oft spezielle atemschutzmasken

schorle22
Beitragsersteller

Naja, ich dachte so Hitze - Metal / Hitze - Glas

Fabian3596  19.09.2021, 16:05
@schorle22

Wenn du so nah am Feuer bist damit da was passiert ist die Brille dein kleinstes Problem

Wie sollte er sich verhalten?

Wie jeder andere auch, sich retten.

Ob wann wird es für ihn gefährlich?

Wenn er es nicht macht.

Bei einem Brand siehst du sowieso nichts und es ist sowieso schlauer auf den Boden zu gehen, da der ganze Rauch nach oben steigt

Feuerwehrleute mit starker Sehschwäche gehen nicht ins Haus, sondern belegen andere Positionen (Gruppenführer, Schlauchtrupp oder sowas) oder man zieht eben Kontaktlinsen an, dann darf man auch unter PA (Pressluftatmer) vor

26Sammy112  19.09.2021, 20:26
Feuerwehrleute mit starker Sehschwäche gehen nicht ins Haus, sondern belegen andere Positionen

Sorry - aber das ist Blödsinn!
Feuerwehrleute mit mehr oder weniger starker Sehschwäche nutzen im Einsatz entweder Kontaktlinsen oder aber spezielle Maskenbrillen.

iwaniwanowitsch  19.09.2021, 16:38

aahhhh, ne, da täuschst du dich: entweder ist man feuerwerhdiensttauglich oder nicht. "Ein bisschen tauglich und eine Funktion übernehmen, die man schafft", gibt es nicht. Ein Mitglied der Feuerwehr muss grundsätzlich alle Funktionen übernehmen können. Und auch mit Brille ist man Atemschutztauglich.

iwaniwanowitsch  19.09.2021, 18:52
@Stiver102

Also werden bei dir Brillenträger genommen, aber dann im Einsatz angewiesen, die Brill abzunehmen?

26Sammy112  20.09.2021, 10:38
@iwaniwanowitsch
entweder ist man feuerwerhdiensttauglich oder nicht. "Ein bisschen tauglich und eine Funktion übernehmen, die man schafft", gibt es nicht.

Doch. Ich weiß, dass es bei euch anders gehandhabt wird (das Thema haben wir ja schonmal diskutiert) - grundsätzlich ist es in Deutschland aber so, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht jede/r Kamerad/in auch jede Funktion ausüben muss und entsprechend auch nicht für jede Funktion tauglich sein muss (z.B. G 26.3 - Atemschutz oder FEV). Vgl. Handlungsempfehlung der HFUK Nord: https://www.hfuknord.de/hfuk-wAssets/docs/Entscheidungshilfe-Eignung-und-Funktion/entscheidungshilfe_2018_finale.pdf

Natürlich kann jede Wehr für dich die Anforderungen und Voraussetzungen hoch schrauben - in Berlin beispielsweise gehört die AGT-Ausbildung mit zur Grundausbildung, eine Tauglichkeit nach G 26.3 ist da also Grundvoraussetzung... das sind dann aber individuelle Fälle. 99% der Städte und Gemeinden würden, wenn sie die G 26.3 als Mindestvoraussetzung festlegen würden, keine einsatzfähige FF mehr zustande bekommen.

schorle22
Beitragsersteller

Naja, ich machte mir Gedanken wegen der Hitze. Soll ja manchmal ziemlich heiß werden. Und Metal bzw. Glas reagieren.

Stiver102  19.09.2021, 15:30
@schorle22

das ist spezielles Glas denke ich, wenn nicht kannst auch die Brille ausziehen, siehst sowieso nichts