Wie breitet sich ein Waldbrand aus, brennen auch die Wurzeln in der Erde?

5 Antworten

Waldbrände können natürlich nur da entstehen wo es auch Wald gibt, wir sprechen daher allgemein von Vegetationsbränden.

Die Brände entstehen in aller Regel als Bodenfeuer. Es brennt zuerst die Bodenstreu, also Nadeln und Blätter. Feuer gehen sogar sehr oft dann auch in die Wurzeln. Ganz böse wird es dann wenn da noch eine Torfschicht drunter ist dann kann das Feuer sogar unterirdisch wandern. Das habe ich 1992 in Weißwasser selbst erlebt.

Das war aber nicht der ursächliche Grund warum WSW 1992 zur Katastrophe geworden ist. Das waren in der Tat aufkommende Winde die brennendes Material über mehrere 100 m weit getragen haben so das eine immer größere Fläche gebrannt hat. Irgendwann ist das Feuer so stark das es seinen eigenen Wind erzeugt.

Aus dem Bodenfeuer kann sich der Brand zu einem Wipfelfeuer entwickeln, dann ist das Feuer in den Wipfeln schneller als am Boden. Die Situation die für die Brandbekämpfer am gefährlichsten ist. Aus dem Wipfelfeuer wiederum entwickelt sich der Vollbrand bei dem alle Teile der Vegetation verbrennen.

Es haben übrigens nur rund 4 Prozent aller Waldbrände natürliche Ursachen, der Rest ist von Menschen gemacht.

http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=915057

http://www.feuerwehr-forum.de/blog.php?bid=12963&id=383

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand

http://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/brand/fva_waldbrand_wb4/index_DE

HansimKopf
Beitragsersteller

Das nenne ich mal eine fachlich fundierte Antwort. Vielen Dank!

Jepp. die Wurzeln können auch unter der Erde weiterglimmen und an anderer Stelle in Verbindung mit Luft z.B. ein neues Feuer entfachen

HansimKopf
Beitragsersteller

Ja, das bestätigt meine Idee, nein verbessert sie bzw. drückt sie sprachlich präziser aus. Danke dafür

Wenn ein kleiner Teil gut genug brennt, dann brennen zuerst die Wipfel, da da noch genügend Sauerstoff ist.

Die Wipfel fangen dann so rasend schnell an zu brennen, das man dies als Feuerwelle/rolle - oder wie auch immer dieser Begriff war - bezeichnet.

Dies ist die schnellste fortbewergung für einen Waldbrannd.

Zurück zu deiner Frage, und ja es kann alles brennen, aber am schnellsten - und mit kürztester brenndauer - die Trockenen Gräser.

Hoffe ich konnte helfen,

Grüße Hille

Nomex64  09.11.2016, 16:10

Wipfelbrände sind,zum Glück, nur bei ganz wenigen Waldbränden zu finden. Der überwiegende Teil sind Bodenbrände.

Heacien  17.11.2016, 11:01

Jo hast recht :)

Weil Funken und brennende Blätter oder heiße Asche recht weit durch die Luft transportiert werden kann.

Ausbreitung entsteht meistens duch den Wind der Funken verweht die dann irgendwo z.B trockenes Gras in Brand stecken