Welche Funktion können Zahnradgetriebe leisten?

3 Antworten

Übersetzen bzw. anpassen von Drehmoment, Drehzahl und Drehrichtung an die Erfordernisse. Ist hohes Drehmoment gefragt, geht das aufkosten der Drehzahl, umgekehrt erreicht man hohe Drehzahl nur aufkosten des Drehmoments. Die übertragene Energie (Arbeit) bleibt sich (abgesehen von Verlusten) natürlich gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Geschwindigkeiten und Drehmomente übersetzen,
  • Wirkungsrichtungen von Kräften ändern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,
zur Prüfung als Industriemechaniker solltest du so weit denken können, dass du da selbst drauf kommst.
Was ist der Sinn eines Getriebes?
Welche Aufgaben(Probleme) können damit gelöst werden?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung