Welche funktion hat dieses Stecker der beim Schlüssel weggeht?

4 Antworten

Möglicherweise ist das der Anschluss für die Schlüsselladespule.

Wenn die Spule nicht mehr angeschlossen ist, dürfte der Schlüssel alsbald nicht mehr funktionieren.

EinsMaxi  22.02.2024, 18:09

Ein Schlüssel wird nicht geladen

CatsEyes  22.02.2024, 18:09
@EinsMaxi

Doch, wenn er 'ne Fernbedienung hat, wie meiner... 😎

EinsMaxi  22.02.2024, 18:10
@CatsEyes

Dann hast eine Batterie im Schlüssel die irgendwann leer ist.

CatsEyes  22.02.2024, 18:11
@EinsMaxi

Meiner z. B. nicht, der wird am Zündschloss geladen. Definitiv; der hat 'n kleinen Akku.

EinsMaxi  22.02.2024, 18:14
@CatsEyes

Die konnten das anscheinend aber das ist eher die Ausnahme.

CatsEyes  22.02.2024, 18:16
@EinsMaxi

Warum Ausnahme? Ist doch eine gute Sache. Transponderlesespule ist das wohl auch, das macht Sinn.

CatsEyes  22.02.2024, 18:18
@EinsMaxi

Das stimmt natürlich, das wird BMW aber kaum Pleite gehen lassen.

CatsEyes  22.02.2024, 18:24
@EinsMaxi

Wie auch immer, nicht nur meiner hat halt Akkus. Muss ja nicht überall so sein. In dem Fall des FS wird das (auch) die Transponderlesespule sein. Habe ja auch die Reparaturbücher für meinen, muss mir das da mal genauer ansehen, hatte bislang keinen Bedarf dafür.

EinsMaxi  22.02.2024, 18:26
@CatsEyes

Ist wie beim Handy wird induktiv geladen, könntest dein Schlüssel auch einfach zuhause laden. 😂

CatsEyes  22.02.2024, 18:27
@EinsMaxi

Das stimmt wohl, hatte aber auch da noch keinen Bedarf, das Ding funktioniert einfach, muss da nix wechseln oder so.

Also ohne zu wissen worum es geht , tippe ich auf ein VW Zündschloß. Dieses Kabel liest den codierten Teil des Schlüssels, ist also für die Wegfahrsperre, da kann man nichts überbrücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach einem Zündschloss aus. Theoretisch kannst Du mit einem geeigneten Taster die Startfunktion nachbilden. Allerdings müsste der Tüv das genehmigen. Meine Empfehlung Originalteile oder VW Werkstatt, wenn es ein VW ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  22.02.2024, 18:15

Das wird nichts... die Schlüssel haben auch 'n Transponder drin, ohne dem ist nix mit Starten.

Das ist die lesespule für die wegfahrsperre, die kannst nicht einfach überbrücken, wenn du Pech hast musst die sogar anlernen