Welche Funktion hat die AC Taste bei der Autoklimaanlage?

9 Antworten

ja es kommt trotzdem warme luft. je nachdem wie man die temperatur einstellt kommt kalte oder warme luft. das hat im winter den sinn das die luft "getrocknet" wird und die scheiben nicht beschlagen.

Klimaanlage an, oder aus. Wenn sie aus ist, lauft die Kühlung im Sommer über Aussenluft, und nicht über den Klimakompressor

Thunder1262  25.02.2010, 14:06

Die Kühlung läuft IMMER über die Außenluft, außer du schaltest auf Umluft. Der Kompressor kühlt keine Luft, er Komprimiert das Kältemittel welches sich erhitzt, wird wieder abgekühlt durch den Klimakühler und durch die Drossel oder das Expansionsventil wird das Kältemittel entspannt und Gasförmig. Es nimmt dabei die Wärme aus der Umgebungsluft auf, die dadurch auf min. 9 Grad abkühlt.

..."AC" steht für den englischen Ausdruck "Air-Condition" und bedeutet eben Klimaanlage.

Chris0211991
Beitragsersteller

Achso, es kommt aber trotzdem warme Luft raus auch ohne AC an wenn ich das Gebläse und die Temperatur hochstelle?

ds1987  24.02.2010, 20:25
@Chris0211991

...die Klimaanlage hat nichts mit dem Gebläse zu tun, die Funktionsweise des Gebläses hängt von der Temperatur des Motors ab: Wenn er kalt ist, kommt kalte Luft aus dem Gebläse, wenn er warm ist, warme Luft etc.

Die Klimaanlage Trocknet im winter die Luft und dennoch wird die Warm-Kaltluftklappe auf den Heizungskühler gestellt, wenn du die Temperatur hochstellst. Meist kann man die Klima nur testen, wenn es draußen warm ist. Ansonsten hörst du es nur wenn der Kompressor anspringt.

AC=Air Conditioning, sprich du schaltest die Klimaanlage damit an.

Chris0211991
Beitragsersteller

Achso, es kommt aber trotzdem warme Luft raus auch ohne AC an wenn ich das Gebläse und die Temperatur hochstelle?

Vrostie  24.02.2010, 19:22
@Chris0211991

Bei meinem Auto ist das so, dass erst kalte Luft raus kommt, wenn die Temperatur auf Minimum bzw. Aus gestellt ist. Ansonsten brauchst du die Klimaanlage nicht anmachen, wenn du warme Luft haben willst. Da reicht das Gebläse und Temperatur hoch.