Welche Fritzbox soll ich nehmen?

3 Antworten

Entscheidend ist in erster Linie eigentlich weniger, wie schnell dein Internet dort ist, sondern vielmehr, wie groß die Fläche ist, die von der Box mit WLAN versorgt werden muß. Die 7530 ist für normal große Wohnungen gemacht (nicht mehr als 60-70 m2). Für große Wohnungen bzw. Häuser würde ich immer die stärkere Box nehmen.

Die Fritzboxen sind m.E. schon das Beste, was man kaufen kann. Und AVM bringt auch 1-2 mal im Jahr ein Update für die Boxen. Das sollte den etwas höheren Preis rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 7530 ist tatsächlich im WLAN ca. 20 % schlechter als die 7590.

Macht sich aber bei einer 16 MBit Leitung nicht bemerkbar, da der Durchsatz der WLAN-Verbindung dennoch deutlich über dem Durchsatz deiner Internetverbindung liegt.

Insofern sollte die kleine 7530 dicke für dich reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.

Brauchst Du wirklich eine FRITZ!Box? Sonst würde ich mir das Geld sparen und zu einer Alternative greifen.