FritzBox 7360 vs 7530?
Hallo,
bei uns steht im Moment eine FritzBox 7360 mit einer 25k Leitung. Da ich aber bald auf eine 50k Leitung upgraden wollte, wird mir von meinem Internetanbieter kostenlos eine FritzBox 7530 angeboten. In unserem 3 Personen Haushalt sind etwa 7-10 Geräte verbunden, alle über WLAN, hauptsächlich zum Surfen und Streamen, also nichts besonderes eigentlich. Auf eine stabile WLAN Verbindung wird am meisten Wert gelegt.
Sollten wir nun also die 7360 behalten oder lieber auf die 7530 umsteigen?
3 Antworten
Die 7530 hat auch in Punkto WLAN mehr zu bieten. Während deine "nur" WLAN N unterstützt, hast du mit der 7530 WLAN ac Standard und 2,4 und 5 GHz gleichzeitig.
Aber sicher doch, würde ich die 7530 vorziehen.
Die hat sogar Super-Vectoring, d.h. wenn eure Telefonleitung in der Straße sehr lang ist, geht das mit Super-Vectoring viel besser.
Auch, wie du sagst, WLAN ist wichtig, dann lege Wert auf ein schnellen WLAN n-Standard. Denn nur der n-Standard hat eine große Reichweite. Hingegen ist der WLAN ac-Standard (den hat die 7360 garnicht!) im Nahbereich unschlagbar schnell.
Hier kannst es selber vergleichen:
https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fbfonwlan7360&hwf2=fb7530
Viel Erfolg!
Wenn man die kostenlos bekommt, klar, warum nicht. Die hat mindestens den Vorteil, dass sie die 5 GHz WLAN Frequenz kann