Welche Fritzbox Ports schließen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich hat die FB standardmäßig alle Ports geschlossen, ausser die Standardports für Mail, htts(s) usw.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/34_Portfreigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/

LUKEars  06.08.2022, 16:06

mit ner dynamischen IP würde ich aber keinen Mail Server betreiben... LOL

CatsEyes  06.08.2022, 16:11
@LUKEars

Server? Wo steht was von 'n Server? Ist mein Kaffee etwa schon wieder zu dünn?

CatsEyes  06.08.2022, 16:26
@LUKEars

Das ist der Mailport, der muss offen sein, sonst nix Mailing!

LUKEars  06.08.2022, 16:28
@CatsEyes

nah... raus (LAN nach WAN) geht immer, nur rein (WAN nach LAN) geht's nimmer...

LUKEars  06.08.2022, 16:30
@CatsEyes

ich mein: vom eigenen Computer komme ich doch auf jeden Port in der großen weiten öffentlichen Internet Welt... da muss doch nichts extra offen sein... es ist ja ohnehin alles offen...

CatsEyes  06.08.2022, 16:37
@LUKEars

Du hattest eben gefragt, was Port 25 ist, hatte ich beantwortet.

LUKEars  06.08.2022, 16:41
@CatsEyes

aber du willst doch keinen SMTP Server mit einer dynamischen IP-Adresse... wozu also den „Standardport[s] für Mail“ (Zitat aus deiner Antwort) öffnen?

CatsEyes  06.08.2022, 16:52
@LUKEars

Ich habe geschrieben, der muss offen sein. Ist doch "raus" auch offen, es sein denn die Windows-Firewall steht dem entgegen.

LUKEars  06.08.2022, 16:54
@CatsEyes

ok... ja... „raus“ sollte der offen sein... aber darum geht es doch bei der Fehlermeldung von Avast nicht... oder?

CatsEyes  06.08.2022, 16:57
@CatsEyes

Windows sperrt erstmal aus Sicherheitsgründen alle Ports, bis sie manuell oder automatisch freigegeben werden. Wenn da Port 25 nicht freigegeben ist, geht auch nichts raus.

CatsEyes  06.08.2022, 16:58
@CatsEyes

Was zeigt den Avast nun an? Irgendwo muss doch stehen, welche Ports gemeint sind.

CatsEyes  06.08.2022, 18:19
@LUKEars

<<< ok... ja... „raus“ sollte der offen sein... aber darum geht es doch bei der Fehlermeldung von Avast nicht... oder? >>>

Mag sein, ich nutze dieses Ding nicht, kenne mich da nicht im Detail mit aus. Würde mich aber wundern, wenn sich nicht irgendwo eine Protokollierung zu den Avast-Aktivitäten usw. findet.