Welche Fraktionen werden durch Normaldruckdestillation gewonnen?

3 Antworten

Hallo,

die Normaldruckdestillation von Rohölen findet bei einer Anfangstemperatur von ca 350-360 °C statt. D.h. alles was einen Siedepunkt unter dieser Temperatur hat, ist verdampft und wird bei der Destillation schrittweise wieder verflüssigt und als Fraktionen abgezogen. Alles mit einem Siedepunkt über dieser Temperatur bleibt flüssig und wird als "Bodenprodukt" (in der Dest.-Kolonne) abgezogen und zur Weiterverarbeitung z.B. in einer Vakuumkolonne verwendet.

Fraktionen (von oben nach unten) sind Gase (werden in einer weiteren Destillation getrennt in Butan, Propan; Äthan und leichter als Unterfeuerung für die eigenen Prozesse), dann Rohbenzin (Naphtha), in einem weiteren Destillation werden die Pentane abgetrennt (nennt sich "Stabilisierung (des Dampfdruckes) des Rohbenzins, welches entweder in die Chemie geht (u.a. Kunststoffe) oder zu Fahrbenzinen weiterverarbeitet wird.

Die nächste Fraktion darunter (schwerer, d.h.höherer Siedebereich) ist das Kerosin (nicht in allen Raffinerien), danach die Mitteldestillate (je nach Siedebereich und Rohölprovinienz entweder als Leichtes Heizöl oder als Dieselkraftstoff).

In manchen Raffinerien wird dann noch eine Fraktion zwischen Mitteldestillat und Rückstand als Einsatzprodukt für den nachgeschalteten Cracker, das VGO (Virgin Gasoil) abgezogen.

Die Fraktionierung selber findet statt in einem Austausch (und Temperaturabsenkung) zwischen aufsteigenden Dämpfen von noch gasförmigen Kohlenwasserstoffen und bereits kondensierten Fraktionen, die von oben waschen.

So ähnlich laufen auch alle anderen Destillationen (mit jeweils anderen Fraktionen) in den Weiterverarbeitungsstufen.

Soweit aus 30 Jahren Raffinerieerfahrung...

mfg Jens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du Erdöldestillation meinst, dann sind es die Fraktionen von Gas (Aethan, Propan, Butan) bis zum Kerosin.

Schmieröl-- und Heizölfraktionen werden in der Vakuumkolonne getrennt.

Dany1233
Beitragsersteller

Ja. Erdöldestillation. Worin unterscheiden sie sich??