Isomerie bei Alkylresten?

2 Antworten

Eine Propylgruppe besteht aus drei C-Atomen. In der Regel ist das eine Kette. Wenn es ein Isomer ist, müsste man die drei C-Atome dann nicht als Kette, sondern anders anordnen. Das Ergebnis sähe dann wie ein "Y" aus.

Soweit verständlich?

Du kannst dem Propan ein beliebiges seiner 8 H-Atome wegnehmen, um zur Propylgruppe zu kommen. Mache Dir das anhand der Strukturformel klar.

Manche der so erzeugten Propyl-Reste sind identisch (weil sich das erste, zweite oder dritte H am endständigen Kohlenstoff nicht voneinander unterscheiden lassen), aber nicht alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung