Warum befindet sich in den unteren Gesteinsschichten Erdgas?

5 Antworten

Also erstmal nicht überall gibt es erdgas. Die Annahme dass das Gas dort entstanden ist wo es sich heute befindet wird oft so nicht zu treffen, oft wird es so sein dass es aus den Schichten aus denen es ehemals kam entwich und bis in Schichten wanderte wo es nicht mehr weiterkam. Das Gas entstand aus den Überresten von marinen Lebewesen. BTW die Bezeichnung Schiefer ist für die vorliegenden Gesteine im geologischen sinne eigentlich nicht korrekt da es sich um Sedimentgesteine handelt. In echten metamorphen oder Magmatischen Gesteinen gibt es diese Lagerstätten so nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Fracking geht es die Herauslösung von Erdöl aus kompakteren Schichten, in denen das Öl gebunden ist und durch die eingepresseten Chemikalien gelöst werden soll. Vielfach handelt es sich um Ölschiefer, mit Öl getränkte Schieferschichten, deren Trennung aufwändiger ist. Bei der Verrottung vor allem pflanzlicher Reste entsteht entweder Kohle oder Öl, abhängig von der Menge von darüberliegenden Materials und der Zusammensetzung der Ablagerungen, bei beiden Prozessen entsteht auch das leichtere Methan, das als Erdgas gefördert wird (und bei Ölförderanlagen oftmals verbrannt wird).

Das sind Anschlüsse von Kleinlebewesen wie beim Erdöl , durch Verschiebungen

Um Jahrtausende entstand daraus Erdgas.

Durch tektonische Verschiebungen über organischem Faulgut über Jahrmillionen.

In den oberen Erdschichten entweicht es sofort.