Welche Fragen wurdet ihr gefragt?

9 Antworten

Garnix.

Heute dürfte der mich allerdings nix mehr fragen, da würd ich direkt sagen dass wir zu meinem Wagen rübergehen müssten. Findet man da heute überhaupt noch was oder is alles unter Abdeckungen versteckt?

In meiner ersten Fahrstunde damals wäre ich schon beim Licht einschalten durchgerasselt, wer kommt auch auf die unlogische Idee den Lichtschalter seperat am Armaturenbrett zu verbauen? Kannte ich nur am Blinkerhebel per Drehschalter bis dato, aber selbst heute verwirren mich so manche Anordnungen. Hupe am Blinkstock, sowas gibs auch nur in 0815 Autos beispielsweise.

Zeigt der Firmenwagen was an kann ich auch erstmal immer nix damit anfangen, solange es nicht die Motor- oder Batterieleuchte is fahr ich weiter. Einmal war ich auch mit ausgefallenen ESP unterwegs, hab ich auch nix mit anfangen können da meine Wagen sowas eh nicht haben. ABS Leuchte würde mich auch nicht stören, ich kenns noch ohne von meinen Autos und ich hab den Firmenwagen mit ner Stotterbremse schonmal abgefangen.

Für nen Fahranfänger is der technische Kram auch gänzlich uninteressant, die Fahrschulautos sind eh durchgewartet und inordnung. Dein erstes Auto wird eh nicht alles haben und dass is auch besser so, fahren lernst du eh erst mit deinem ersten Wagen und nicht inner Fahrschule.

Sollte mal alle Lichter durchschalten und beschreiben woran man diese erkennt und dann meinte er am Ende auch noch " Sie haben noch das Rückfahrlicht vergessen, schalten Sie dies bitte auch mal ein ".
Damit ist gemeint das man den Rückwärtsgang einlegen muss! Sollte der Motor laufen natürlich bei getretener Kupplung denn sonst würgst du den Wagen ab. Mal abgesehen von den unschönen Geräuschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Hi,

Welche technischen/zusätzlichen Fragen wurdet ihr von dem Prüfer in der Fahrprüfung gefragt?

Es kommt natürlich darauf an, welchen Führerschein man macht. Bei einigen ist sogar die Abfahrtkontrolle in der Prüfung grundsätzlich vorgeschrieben.

Bei meinem PKW-Führerschein (Klasse B) wurde ich nichts gefragt, beim LKW-Führerschein (Klasse C) war es eben die gesamte Abfahrtkontrolle (eine Karte ziehen und Aufgaben erledigen/beantworten).

LG

Bei der Prüfung der Klasse B (PKW) waren es wirklich die einfachsten und typischen Fragen.

  1. Schalten Sie das Fernlicht ein.
  2. Woran erkennen Sie, dass es eingeschaltet ist?

Bei der Prüfung der Klasse A2 (Motorrad ab 18) sollte ich dann einmal die Bremslichter überprüfen, das Fernlicht einschalten und überprüfen, sagen, wie man den Motor im Notfall ausschalten kann (Kill-Switch) und zuletzt wollte er wissen, wie der Motor noch selbstständig ausgehen kann (wenn der Ständer unten ist und man den Gang einlegt).

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Ich musste nur die Behälter im Motorraum aufzählen und dann 20 Minuten fahren.
Die Prüfungen sind alle sehr unterschiedlich. Dein Fahrlehrer sollte Dich eigentlich auf alles wichtige gut vorbereiten.