Welche Fragen kann man beim Vorstellungsgespräch stellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aber ich weiß nicht was ich am ende für Fragen stellen soll.

Willst Du etwa nichts wissen?

Ich meine, hast Du nichts, was wichtig für Dich ist?

Arbeitszeiten? Wieviel andere Azubis dort sind? Wo Du anfängst? Wer den Chef ist? Welche Berufsschule? Blockunterricht? Interne Abteilungen?

Mir kommen bei jedem Vorstellungsgespräch mehrere Fragen und die muss ich nicht aufschreiben.

Beitragsersteller

ich glaub ich werde da so aufgeregt sein das mir dann nichts einfallen wird.

Deshalb versuche ich mich so gut wie möglich vorzubereiten und deshalb möchte ich fragen auswendig lernen um sie da zu stellen.

AlexausBue  09.09.2024, 16:32
@09283746

Du solltest nichts auswendig lernen. Das merkt man Dir an und wirkt nicht gut.

Was interessiert Dich denn?

Beitragsersteller
@AlexausBue

ok hast du denn irgentwie tipps was man gegen die Aufregung machen kann?

Schon allein bei den Gedanken werde ich Nervös

AlexausBue  09.09.2024, 17:13
@09283746

Ich habe einige Tipps:

Coll bleiben.

Du hast nichts zu verlieren! Du gehst ohne Vertrag dorthin und kommst im schlimmsten Fall ohne Vertrag zurück.

Dir wird nicht der Kopf abgerissen, Du stehst nicht vor Gericht, das sind keine Götter oder Könige, sondern nur Menschen, die ihren Job machen und genauso abends nach Hause fahren wie Du.

Die freuen sich wahrscheinlich auf das Gespräch mit Dir und haben wirklich Lust darauf Dich kennen zu lernen, sonst würden die Dich ja nicht einladen!

Du gehst dort hin, bist freundlich, höflich, aufmerksam und interessiert.

Du hörst genau zu was man Dir erzählt und beantwortest alle Fragen so, wie Du es weißt.

Und wenn Du was blödes sagst oder unsicher wirst, sagst Du etwas wie: "Jetzt muss ich erst mal kurz durchatmen, denn ich bin gerade etwas aufgeregt."

Du musst dort nichts tun oder sagen, was Du nicht kannst oder nicht weißt.

Wenn die Dich nach etwas fragen, was Du nicht weißt, dann sagst Du, dass Du es nicht weißt.

Egal, wie es ausgeht, egal, wie sie sich entscheiden: Dein Leben geht weiter. Du wirst abends dieselbe Zahnbürste benutzen wie morgens und Du wirst Dich ins selbe Bett legen.

Ein Vorstellungsgespräch ist ein Kennenlernen, es ist niemals eine einmalige Chance, die man nur einmal im Leben hat. Es geht nicht um die 1 Millionen € oder um Leben und Tod.

Bedenke, dass an Dir schon Interesse besteht, weil Du ja eingeladen wurdest. Das heißt, man zieht ernsthaft in Erwägung, Dich einzustellen.

Niemand verschwendet Zeit für Dich, wenn er Dich nicht passend findet.

Und falls es doch nicht passt, dann nehmen die jemand anderen und Du suchst weiter. Ärgere Dich dann nicht, denn wenn 2 Sachen nicht zusammen passen, muss man nicht krampfhaft versuchen sie zusammenzumischen.

Hör auf, so "mechanisch" zu sein - sei einfach du selbst. Wenn das nicht ausreicht, dann ist es eben so ...

Beitragsersteller

okay also soll ich eher spontan fragen überlegen?