Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Du musst nichts lernen. Es hätte keinen Sinn, da Du nur bei diesem Test glänzen würdest, aber auf lange Sicht wirst Du Dich nur als Blender abstempeln, weil Du Wissen regelmäßig zeigen musst.

In aller Regel will ein guter Arbeitgeber Leute, die das vorhandene Team nicht zerreiben und sich dort gut einfügen. Es geht da oft auch um menschliche Verhaltensweisen und nicht nur um fachliche Kompetenz. Sei offen und natürlich; spiel nicht etwas vor, was Du nicht bist.

Viel Erfolg und Spaß in der Verwaltung!

Du wirst einen Test schreiben - Deutsch, Mathe, Allgemeinwissen und Logik. Vielleicht noch andere Dinge.

Anschließend oder später - je nach Ergebnis - kommst du zum persönlichem Gespräch. Du stellst dich vor, erzählst was zum Beruf, zur Verwaltung (der Stadt, etc.) und stellst noch ein paar Fragen.

Vorbereitung ist alles.

Hallo, um dich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, kannst du dir mal diese Seite genauer anschauen. Dort findest du viele Hilfreiche Tipps zum Thema Vorstellungsgespräch und eine Checkliste was du am besten an dem Tag dabei haben solltest. Das Youtube Video könnte dir ebenfalls sehr helfen!

Es könnte vorkommen, dass du nach deinem Gespräch auch im Anschluss einen Einstellungstest machen sollst. Um dich grob darauf vorzubereiten, empfehle ich dir diesen Kostenlosen Einstellungstest für Verwaltungsfachangestellte auszuprobieren.

Wünsch dir Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luise075
Beitragsersteller

Danke dir ☺️ Wird man darüber informiert wenn ein Test ansteht oder ist das dann eine „Überraschung“? In der Einladung stand nichts von einem Test.

ManuelWolf  24.09.2024, 16:03
@Luise075

Das kann man leider nicht genau vorhersagen. Besser wäre es Natürlich wenn sie dich vorher Informieren würden, da du es auch Zeitlich einplanen musst.

Manche Arbeitgeber möchten aber auch den Überraschungseffekt haben, dass der Potenzielle Arbeitnehmer sich eben nicht vorbereiten kann!

Deshalb am Besten sich so viel vorbereiten wie es geht, um auf der Sicheren Seite zu sein.

Es könnte auch möglich sein, dass Sie dich dann bei der Nächsten Einladung einen Einstellungstest machen lassen werden!

Um dich absolut Top für dein Vorstellungsgespräch bzw. Einstellungstest vorzubereiten, kannst du das Online mit dem e-Trainer machen :)

In wie viel Tagen hast du den dein Vorstellungsgespräch?

Du musst gar nichts lernen. Sei authentisch und wenn du dich genug dafür interessierst, weißt du auch, was du sagen sollst. Ich habe noch nie von einem Test bei einer Berwerbung gehört.

SirPeterGriffin  23.09.2024, 14:49

Tja, manche Unternehmen / Behörden machen aber genau das.

1akob  23.09.2024, 14:49
@SirPeterGriffin

Aber das würde einem gesagt werden bzw. weiß man schon vor der Bewerbung, oder nicht?

Luise075
Beitragsersteller
@1akob

Ich meine auch das die davor wenn Bescheid geben, da das dann unvorbereitet schwierig wäre. Aber da war ich mir nicht sicher