Buchempfehlung Geschichte/ Realstorys?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hanna!

Du hast eine tolle Frage gestellt! Ich kann Dir nach Anne Frank noch einmal zwei Tagebücher jüdischer Menschen empfehlen, zwei in jeder Hinsicht wirklich sehr unterschiedliche Tagebücher:

1 ‒ Das Tagebuch der Rywka Lipszyc. Berlin: Jüdischer Verlag 2015
ISBN: 978-3-633-54274-1

Im Ghetto von Lodz in Polen schreibt die damals 14-jährige Rywka ein Tagebuch. Während ihre Familie und die Welt um sie herum auseinanderbrechen, versucht das Mädchen, ihrem Leben einen Sinn zu geben. Von Oktober 1943 bis April 1944 notiert Rywka Neuigkeiten, Empfindungen, Träume und Gefühle. Was sie schreibt, berührt zutiefst.

________________________________

Wenn Du bereit bist, auch »dicke Bretter zu bohren«, Dir also Bücher vorzunehmen, für die Du wirklich Zeit brauchst, dann kann ich Dir ‒ und wenn es auch für spätere Jahre sein sollte, wenn Du also etwas älter bist ‒ dieses hier empfehlen:

2 ‒ Victor Klemperer: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten. Tagebücher (Band 1: 1933‒1941 ; Band 2: 1942‒1945) ‒ sehr bekannt, ein Dokument absolut ersten Ranges! Weil diese Tagebücher sehr berühmt sind, gibt es sie in verschiedenen Ausgaben und Auflagen und bei verschiedenen Verlagen. Du findest sie aber bestimmt auch in einer Bibliothek, so dass Du sie, Leseratte, die Du bist, ausleihen kannst und nicht unbedingt zu kaufen brauchst.
Um Dich zu informieren, kannst Du den Wikipedia-Eintrag zu Victor Klemperer lesen.

Ich wünsche Dir… intensive Lesestunden!
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HannaReal
Fragesteller

Wow, vielen Dank für deine tolle Antwort!

Schindlers liste. Ein Buch das man gelesen haben muss. Ein Buch das viel in einem Verändert und das mich komplett fertig gemacht hat. Das Buch und der Film sind nicht umsonst so erfolgreich

HannaReal
Fragesteller

Danke!

"Die Bücherdiebin" von Markus Zusak: Es erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens namens Liesel, das während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland lebt. Sie stiehlt Bücher und teilt sie mit anderen Menschen, was ihr Leben und das ihrer Familie verändert. Dieser Roman bietet einen einzigartigen Blick auf die Schrecken des Krieges und die Kraft der Literatur, um Trost und Hoffnung in schweren Zeiten zu finden. Die poetische Sprache und die einfühlsame Darstellung der Charaktere machen dieses Buch zu einem berührenden und unvergesslichen Leseerlebnis. Ich bin sicher, dass es Ihnen gefallen wird.

"Schindlers Liste" von Thomas Keneally: Dieses Buch erzählt die wahre Geschichte von Oskar Schindler, einem deutschen Industriellen, der während des Zweiten Weltkriegs mehr als 1.100 Juden vor dem sicheren Tod gerettet hat. Es bietet eine eindringliche Darstellung der Grausamkeit des Holocausts und der Menschlichkeit, die selbst unter den schlimmsten Bedingungen möglich ist.

"Der Junge im gestreiften Pyjama" von John Boyne: Dieses Buch erzählt die Geschichte von Bruno, einem neunjährigen Jungen, der während des Zweiten Weltkriegs mit seiner Familie von Berlin in ein Konzentrationslager zieht, in dem sein Vater als Kommandant arbeitet. Es bietet eine bewegende und einfühlsame Perspektive auf die Grausamkeiten des Holocausts aus der Sicht eines unschuldigen Kindes.

"Die Nacht von Lissabon" von Erich Maria Remarque: Dieser Roman erzählt die Geschichte eines deutschen Flüchtlings, der während des Zweiten Weltkriegs in Portugal gestrandet ist und versucht, ein Visum für die USA zu bekommen. Er bietet einen fesselnden Einblick in das Leben von Menschen, die vor den Schrecken des Krieges fliehen und um ihr Überleben kämpfen.

HannaReal
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Büchertipps!