welche fragen an dem freund der schwester stellen. prüfen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch du sollst dich einmischen zumal deine Schwester diesen dann vielleicht lange auf der Pelle hat und ihr auch...

Wichtig finde ich generell Religion mich würd es brennend interessieren, welche Konfession, wie die Familie generell eingestellt ist. Sind da lange Beziehungen oder eher kurze Beziehungen, gibt es irgendwelche Dinge, die deine Schwester dort zu beachten hätte. Wichtig finde ich die Sprache, welche Hauptsprache zu Hause gesprochen wird, ist nämlich leider nicht nur ein Vorurteil sondern das sind leider große Hindernisse, wenn zwei unterschiedliche Sprachen gesprochen werden. Drittsprache hätte man z. B. Deutsch nur der Rest seiner Familie spricht z. B. überhaupt kein Deutsch, wie kann man überbrücken man will sich ja auch irgendwie unterhalten. Daher wie sind die aus der Familie so drauf, kann man mit Händen und Füßen reden oder sind diese eher distanzierter...

Nächste Frage wäre, hatte er schon mal Beziehungen zu vor gehabt, brauchst ja nicht deiner Schwester weitergeben aber um sich hier und da einen Überblick zu verschaffen..

Hobbies im Allgemeinen, Vorsicht bei denen die nicht auf Sport stehen, Hinterfragen was da schief gelaufen ist... Vielleicht gefällt es ja deiner Schwester aber was macht man dann mit dem, wenn der mal bei euch ist, klar man kann sich unterhalten, sind alle aber fußballbegeistert und er nicht, hinterfragen...

Weggehverhalten, wo geht er gerne hin??? Wie sieht es mit Alkohol aus, auch wenn du keinen trinkst an dem Tag wird getrunken. Wird der aggressiv, ist das nichts für deine Schwester... Ich hab gerade zig Fragen und ich kenn den nicht, dich nicht, deine Schwester nicht... aber das ist wichtig zumal es Familie ist.....

Wie es generell aussieht werden 2 Jahre Verlobung bei denen in der Familie eingehalten oder wird überstürzt bei denen gehandelt...

Wie sieht es dann aus nach fiktiver Heirat aus Erfahrungen der Familie (traditionell) geht die Frau (in dem Fall deine Schwester) mit in den Hausstand zu seiner Mutter über... sprich helfen im Haushalt, oder mit einbringen in Essensvorbereitungen...Ist wichtig denn die Eltern heiratet man quasi mit...

Hat er Geschwister wenn ja wie alt??? Beziehungen von denen??? Haben welche schon Kinder???

Was macht er sonst so in seiner Freizeit, wo hängt er ab und mit wem ist er dann so zusammen mehr mit Brüder, Cousins oder hat er deutsche Qulique oder gemischtes Volk... Ach zig Fragen, und diese kann man nicht alle klären und die Wahrheit muss auch nicht an diesem Tag geklärt werden aber man lernt sich doch kennen....

Nur nicht wie ein Verhör sondern neben bei mal alles erwähnt...

Darf ich mir eine Gegenfrage erlauben? Was geht es dich als Bruder an, was für eine Beziehung deine Schwester hat? Ist wohl in erster Linie ihre Sache (und die ihres Freundes). Mit Testen etc. würde ich mich an deiner Stelle da mal deutlich zurückhalten...

hasanlol
Beitragsersteller

nein! ich habe die erlaubniss und seh mich als bruder da verpflichtet. und sagt mir nicht das ich mich da raushalten soll oder sowas. sondern wenn ihr so nett seid nur sachen die ich ihm fragen darf

nadine120785  30.05.2011, 19:13
@hasanlol

und von wem hast du die Erlaubnis? Etwa nicht von deiner Schwester, oder?

hasanlol
Beitragsersteller
@nadine120785

doch klar. ich komm aus syrien und bei uns ist das normal :D das verstehst du vielleicht nicht aber das ist so.

nadine120785  30.05.2011, 19:17
@hasanlol

na, dann frag doch deinen Vater was er gefragt wurde...wenn das so üblich ist, dann wird er sich wohl oder übel noch daran erinnern!!

Ich würde aber trotz Sitte und allem drum und dran deiner Schwester das Recht zugestehen ihre eigene Wahl zu treffen...in Deutschland ist das nämlich durchaus üblich!!

hasanlol
Beitragsersteller
@nadine120785

hehe nein das ist nicht üblich das jeder mann gefragt wird. ich möchte das aber tun und wissen was das für einer ist denn meine schwester ist mein ein und alles. ich weiss aber nicht was ich alles fragen sollte.

nadine120785  30.05.2011, 19:23
@hasanlol

naja, du kannst ihn mal fragen, warum er ausgerechnet deine Schwester als Freundin haben will...aber um ehrlich zu sein: Ich stelle meinem Verlobten solche Fragen lieber selbst...wenn mein Bruder sowas täte, würde ich ihm den Hals umdrehen...aber wie gesagt...andere Länder andere Sitten

hasanlol
Beitragsersteller
@nadine120785

eine schöne frage. vielen dank. hast du weitere fragen?

nadine120785  30.05.2011, 19:28
@hasanlol

das hängt ein gewaltiges Stück weit davon ab, welcher Kultur der Freund deiner Schwester entstammt...ich glaube die meisten Leute mit einem anderen kulturellen Hintergrund würden auf entsprechende Fragen eher etwas ablehnend reagieren...

Aber falls er aus einem anderen Kulturkreis stammt, würde ich ihn mal Fragen, ob er mit den syrischen Obliegenheiten (sprich: das du mit ihm sprichst) Probleme hat...und wenn er welche hat, würde ich ganz schnell meinen Mund halten!!

sindbadkaroL  30.05.2011, 22:25
@nadine120785

Das zeigt doch nur Interesse, das wird ja nicht wie ein Verhör laufen, ausserdem gehört der neue Freund ja irgendwie dann zur Familie und mit dem müssen auch die anderen klar kommen, und als Schwester möchte man doch auch das der Neue sich mit dem Bruder, den Brüdern versteht, die machen ja später auch mal gemeinsam was... Und Brüder haben oft den Durchblick, worauf ist der Mann an der Seite eigentlich interessiert, denn der Bruder will ja nichts von dem, der will den ja nur kennenlernen... Die Schwester hat gerade Rosa Verliebtheitsbrille auf und der Bruder will ja nur schauen, wenn wir da jemanden vorgesetzt kriegen, dann sollte der vernünftig sein, so wie der bei uns ins Bild passt, sollte die Schwester auch bei denen ins Bild passen, und das können die besser abschecken und dabei helfen...

Das heißt ja nicht das der Bruder über den Kopf wegbestimmt und die Schwester nicht entscheiden läßt, nur der kann dann auf bestimmte dezent hinweisen... Das geht bei uns nicht wie in Neandertaler- Hausen zu, das sind wahrscheinlich wirklich große Kulturunterschiede... und wir bleiben nunmal ein Lebenlang meist im engeren Verhältnis zur Familie und auch zu der des Mannes (wenn alles klappt)... da sind viele Vorstellungen unter einen Hut zu bringen und man gibt den Bruder oder die Schwester ungern in falsche Hände, da will man sicher sein, dass es dem jenigen gut geht mehr ist das nicht,.... kann aber mehr werden, wenn der Typ nicht passen sollte und das ein Windei ist, dann sollte der woanders spielen gehen und sich von seiner Schwester fern halten... liebevolles Aufpassen ist das so ist das bei uns... nichts unterdrückendes im positiven Sinne mit Vermittlung zu verstehen... nicht immer alles gleich negativ sehen, selbst in der Materie drin stecken, und nicht hab mal gehört von Kollege hatte mal ne Beziehung zu einer Musl. etc., selbst Erfahrungen sammeln und bissi offener sein das die Familie von beiden sich nicht im Krieg befindet, diese wird irgendwann zusammengeführt nebst Kindern und wird größer und für sich als Paar natürlich auch selbstständig...

Frage ihn ob er unbedingt ein Mädchen will das so einen Bruder hat.