Welche Frage könnte ich über den Holocaust stellen?

4 Antworten

Vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag in meinen Blog hochgeladen. Geht zwar nicht um das Thema, aber die Person, der dieser Beitrag gewidmet ist, war im KZ.

Tochter eines niederländischen “Aufständischen”, der sich versteckt hielt (über den Rest des 2.WK), wurden sie, ihre Geschwister und die Mutter inhaftiert. Sie hat ihren 7. Geburtstag im KZ “gefeiert”. Jeden Morgen haben sie die Schüsse gezählt, wie viele Juden und Widerstandskämpfer wieder erschossen wurden.
Vergewaltigungen waren an der Tagesordnung (nicht nur Frauen und Mädchen), einsitzende Juden mussten die Leichen der Erschossenen (tw. eigene Verwandte) und Verhungerten, bzw. durch medizinische Versuche Getöteten, ‚wegräumen‘ usw.

Vielleicht ist die Frage nach Traumata, die aus den Kriegen blieben und wie sie sich eben nach dem Holocaust zeigten (ggf. sogar mit Hinblick auf spätere Demenz oder Alzheimer) ganz interessant. Die oben genannte Person hatte massive Verlustängste, ging deswegen nie eine Beziehung umeinander und versuchte die Erinnerungen an das KZ mit Alkohol auszulöschen.

Die Traumata zeigen sich ja ganz unterschiedlich, bei nahezu allen Kriegsbeteiligten. Wenn ich meinen Großvater sehe oder dessen Mutter…aber die waren „nur“ Heimatvertriebene.

Du könntest fragen, warum die Nazis behauptet haben, Juden wären eine Rasse. Juden sind ja in Wirklichkeit keine Rasse. Man kann niemandem ansehen ob er Jude ist.

Ich hab mal ein interessantes Buch über die Liebe in den Ghettos gelesen. Trotz der miserablen Umstände, hatten die Menschen mitunter immer noch das Bedprfnis nach Nähe, Liebe und Sex, und es wurden alle möglichen Wege gefunden um das zu ermöglichen. So gab es z.B. Prostitution und Tanzveranstalltungen, wo sich Menschen kennenlernen konnten. Bezahlt wurde mit was immer man hatte, z.B geschmugelte Wertgegenstände. Danach könntest du fragen und von dem Thema haben wenige gehört.

"Wie konnte es so weit zum Holocaust kommen und wieso konnte man ihn nicht verhindern?"

Das wäre so eine Frage, die mir jetzt spontan einfällt.