Welche Frage kann ich stellen damit ich sicher gehen kann ob sie mit mir befreundet sein will?

4 Antworten

Ich finde es hilfreich offen und ehrlich zu sein. Um ein offenes Gespräch zu beginnen, könntest du zu der Person sagen, dass du dich mit der Frage etwas unsicher fühlst, es aber gern mit ihr besprechen möchtest. Du könntest dann zu ihr sagen, dass du sie sympathisch findest und sie fragen, ob sie sich vorstellen kann mit dir befreundet zu sein. Eine offen gestellte Frage ("Kannst du dir vorstellen...?") lässt der anderen Person die Möglichkeit selbst zu entscheiden und sich nicht bedrängt zu fühlen.

Daran ob sie dir nach einiger Zeit des Kennens auch Dinge sagt die sie nicht jeder erstbesten Person sagen würde und dir ehrlich sagt wenn’s ihr nd gut geht statt einfach mit “gut” zu antworten. Am besten du beginnst einfach und sagst ihr wenn’s dir grad nd so gut geht

Das ist ziemlich aus dem Kontext gerissen. Wir wissen ja nicht, wie weit euer Austausch schon ist. Da wird es wohl auch nicht diese eine Frage geben, mit der du das rausfindest. Sondern du musst das Gesamtbild betrachten. Wie verhält sie sich dir gegenüber. Wie oft schreibt ihr euch oder redet live miteinander. Was schreibt oder sagt sie dir, das dir zeigt, dass sie eine Freundschaft zu dir sucht? Was du tun kannst: den Kontakt aufrecht erhalten. Dich erkundigen, wie es ihr geht. Sie treffen. Ihr schreiben. Zuhören. Rat geben. Und dann kannst du ihr natürlich von dir aus schreiben, dass du den Kontakt zu ihr sehr schätzt und dich fragst, wie sie eure Freundschaft empfindet. Aber nur eine einzige Frage? Das wäre zu "platt".

Gar keine! Man kann Menschen nicht auf eine Freundschaft oder Liebesbeziehung mittels einer Frage, die dann verbindlich beantwortet wird, festnageln. Denn eine solche Antwort kann natürlich nicht verbindlich sein. Freundschaft oder Liebe, das ergibt sich mit der Zeit, entwickelt sich, oder auch nicht.