Welche Fotos sind die besten?

Und gerne auch mit Begründung.

orangade  29.06.2024, 17:23
 zum Thema "wir "

Wo ist denn das "Wir" auf den Bildern?

Caroline917
Beitragsersteller

Fahrrad fahren

Die Leute am Ende des Weges

Die angelehnten Fahrräder

Der Müllcontainer wo unser Müll drin landet

Der Vogel und die Leute im Hintergrund

hätte ich jetzt gedacht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Kriterien teils nicht bzw. was man genau von euch will.

Linien und Muster: sollen vorhanden sein nehme ich an, ok.

Leerraum und Balance: also gehts um Ausgewogenheit?

Reduktion (Farbe/ Motiv): Wäre für mich typisch Minimalismus

Drittelregelung: *Gähn*, naja aber das wirst du ja schaffen.

Perspektive: Was für eine Perspektive? Es gibt verschiedene. Was genau soll umgesetzt werden?

Kontraste: Inwiefern? Starke Kontraste, leichte Kontraste? Vielleicht auch Farbkontraste?

Das mit dem Grün wäre zumindest schon mal die Reduktion der Farbe. Linien der Weg. Bei der Drittelregel setzt du halt das Hauptmotiv auf eine der Linien oder Schnittpunkt. Wenns um Balance geht nutzt du z. B. eine andere Farbe im Hintergrund oder Nebenmotiv neben dem Hauptmotiv. Stell dir vor das Bild wäre auf einer Waage. Das Hauptmotiv befindet sich z. B. links und du brauchst noch "Gewicht" auf der rechten Seite. Mit Perspektive und Kontrast kann ich halt nichts anfangen, weil es nicht gut bzw gar nicht definiert ist.

Caroline917
Beitragsersteller

Ich kann damit auch nicht viel anfangen aber vielen Dank 👍

Finde nicht, dass sich das Thema da in allen Fotos wiederspiegelt.

In den ersten 3 ja, aber das zweite hat total miese Qualität. 1 und 3 finde ich noch am besten. Die anderen wirken irgendwie nicht so, als ob du dir außer der Drittelregel viel dabei gedacht hättest. Beim Vogel und dem Müllcontainer musst du echt schon hart um die Ecke denken um auf das Thema zu kommen.

Und ganz ehrlich gesagt auch wenn du das wahrscheinlich jetzt eher nicht hören willst: Es wirkt nicht so, als ob du dir viel Mühe gemacht hast. Sieht nämlich aus wie "Joa ich geh mal im Park spazieren und kucke was dabei rum kommt, wird schon irgendwie passen".

Wenn du noch Zeit hast, würde ich mal nochmal rausgehn. Und dir vielleicht auch vorher schonmal Gedanken machen, was du fotografieren kannst. (Demonstrationen z.B.)

Caroline917
Beitragsersteller

Naja irgendwie hat ein Tier und im Hintergrund Leute doch auch etwas mit wir zu tun und ich meine es gibt viele Leute die Tiere mögen und deswegen halt "wir". Und beim Müllcontainer schmeißen "wir" ja "unseren" Müll rein. Und wie haben diese Fotos gemacht als wir zusammen in den Park gegangen sind und hatten auch nur begrenzte Zeit. Außerdem habe ich mir sehr wohl etwas bei den Fotos gedacht und habe mir Mühe gegeben.

Uneternal  29.06.2024, 18:01
@Caroline917

Wenn du ein Bild erklären musst, ist es nicht gut. Das was ich gesagt habe wird sich auch dein Kunstlehrer denken. Sorry aber isso 🤷🏻‍♂️

Caroline917
Beitragsersteller
@Uneternal

Wir dürfen ihr auch erklären wieso wir ein Bild genommen haben.

Zum Thema finde ich eigentlich nur die Bilder mit den Fahrrädern passend.

Ein Vogel, Mülleimer und winzige Leute im Hintergrund sind nicht "wir".

Ich würde das 2,3,5 nehmen