Warum sind stark bearbeitete Fotos so beliebt?

Btw das mit den Wetterfotos ist nur in der deutschen Szene so schlimm.

8 Antworten

Ich habe lediglich die Struktur etwas angepasst und den Kontrast erhöht und das war's

Kann man jetzt schwer sagen ob deine Bilder vielleicht einfach zu langweilig aussahen oder durch zu starke Strukturerhöhung zu künstlich und wie 90er Jahre Bearbeitung wirkten. Es wäre schön, wenn du mal ein Beispiel gepostet hättest und mal einen Link zu den anderen Bildern, damit man dir was dazu sagen kann.

Generell bevorzugen Menschen Bilder mit knalligen oder warmen Farben. Es gab mal einen Test von Handyfotos und die meisten Leute bevorzugten Handys die knallige Farben liefern. In bestimmten "Kunst"-Gruppen auf Facebook bemerke ich auch immer, das knallige Fotos mit immer wieder den selben klischeehaften Motiven und Effekten tausende von Likes kassieren.

Warum? Das müsstest du die fragen, die derartige Bilder liken. 😉

Herausforderung ist, dass hier viele sagen werden, dass sie natürliche Bilder schöner finden. Und denen glaube ich sogar, allerdings stelle ich dasselbe fest wie du.

Ich finde es auch komisch. Aber scheinbar ist es wohl so. Es muss immer größer, lauter, greller, bunter sein. Ist ja auch bei Nahrung so. Ein Yoghurt mit natürliche Vanille ist weder gelb noch so extrem geschmacksintensiv. Dennoch muss er heute so aussehen und schmecken? Warum?

Ich denke, dass du dich davon nicht beirren lassen solltest. Mach weiter wie bisher. Es gibt solche und solche Menschen. Vielleicht ist es sinnvoller sich von Insta und ähnlichen Plattformen zu trennen und alternative Wege zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby

ich mag solche bilder nicht aber es macht voll spaß zu bearbeiten

Sehe ich eher wie du. Mal hat man gute Farben, mal nicht, je nach Bedingungen, Licht etc. Künstlich übertrieben "verschönern" ist auch nicht mein Fall. Ich will möglichst zeigen wie es ist, ansonsten hätte ich ja auch Maler werden können.

Genauer zum Thema...

und das Bild von ihm kommt deutlich besser an als meins.

Das sagt nichts über die Qualität des Fotos aus. Wie ein Bild ankommt hängt auch stark von Followern ab. Je mehr, desto mehr Likes bekommst du. Das Bild wird von mehr Leuten gesehen und manche Personen / Gruppen leben auch von gegenseitiger Beweihräucherung, weil sie sonst nichts reissen. Auch die eigene Aktivität und gar Sympathie spielt eine Rolle, wenn du z. B. in einem Forum oder sowas bist.

Wollen viele Menschen total surreale Bilder sehen die jenseits dessen sind was natürlich ist?

Auch wie das was ich vorher gesagt habe. Zusätzlich können viele Menschen (bzw. die meisten Menschen) auch keine Bilder "lesen". Die merken gar nicht wie viel Fake in einem Bild steckt. Dieser Fake macht das Bild auch oft erst ungewöhnlich wo sich die Leute denken....noch nie gesehen (naja wie auch? :D ), muss ja toll sein.

Die Frage ist auch wo du sowas postest, welche Zielgruppe da ist. Man sieht es ja auch hier, wo oft sehr schlechte Bilder als gut empfunden werden. Es fehlen auch Vergleiche und Kompetenz. Mit stark bearbeiteten Bildern hast du da sicher Erfolg, in einem Wettbewerb der Naturfotografie würde so ein Bild halt gnadenlos durchfallen, da eine starke Bearbeitung meist automatisch zur Disqualifikation führt.

Die Geschmäcker sind eben verschieden :) Kontraste sind oft schön oder Farbenspiele..Manche Bilder muss man tatsächlich wenig bis garnicht bearbeiten weil die Natur bereits den Wow Effekt zaubert :)...aber dann kommt eben so ein möchtegern Starfotograf und behauptet "schick.. Aber da kann man deutlich mehr rausholen!" und lässt dich als amateur aussehen :D Aber mir gefallen meine Bilder auch so... die Stimmung live vor Ort war der Hammer...

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera)