Welche Formel verwende ich da für die Induktion?

1 Antwort

Induktionsanfang:

er kann die Beträge 4 Euro (2 Euro + 2 Euro) und 5 Euro bezahlen.

Induktion:

Wenn er einen Betrag von x Euro bezahlen kann, kann er auch einen Betrag von x+2 Euro bezahlen.

Dadurch, dass er 4 Euro bezahlen kann, kann er so jeden geraden Betrag >= 4 Euro bezahlen.

Dadurch, dass er 5 Euro bezahlen kann, kann er so jeden ungeraden Betrag >= 5 Euro bezahlen.

Mir 4 + m*2 und 5 + m * 2 erreicht man also jede natürliche Zahl >3.