Geldautomat programmieren in C++?

1 Antwort

Ich würde es von oben herab lösen.

Bedeutet:

  • Füge solange 2€ hinzu, bis der Betrag überschritten wurde. Dann nimm eine 2€ Münze weg.
  • Füge solange 1€ hinzu, bis der Betrag überschritten wurde. Dann nimm eine 1€ Münze weg.
  • ...
  • Füge die fehlenden 1€ Münzen hinzu

Das kann man sicherlich auch in Formeln komprimieren.

  • Zuerst <Betrag in Cent> div 200. div gibt den Quotienten ohne Rest zurück. = Anzahl an 2€-Münzen
  • Mit dem Rest, also <Betrag> mod 200 arbeitest du weiter, wenn er ungleich 0 ist. Den nimmst du *200, um die verbliebenen Cent zu erhalten.
  • Jetzt rechnest du diesen Betrag div 100 für die Anzahl an 1€-Münzen und immer so weiter (Punkt 1 und 2 im Wechsel).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Kipping01
Beitragsersteller

Alles Danke ich probiers mal aber bin mir unsicher ob ich das so umsetzen kann