Welche Formel braucht man für ein Zylinder um die Höhe zu berechnen?

2 Antworten

Der kreis ist die Grundfläche. Die Höhe ist der Abstand der beiden kreisflächen.

Das Volumen ist immer die Grundfläche mal die Höhe.

V = G*h

Bei einem Zylinder ist die Grundfläche ein Kreis und das ist Pi mal der Radius im Quadrat. (pi*r²) Eine weitere Formel wäre also:

V = pi*r²*h

Du kannst Formeln umstellen, sodas du weißt, was h ist. Bei der ersten Formel dürfte es dir leicht fallen.

V/G = h (Ich hab einfach auf beiden Seiten durch G geteilt).

Und bei der zweiten Formel funktioniert es genau so.

V/(pi*r²) = h

Und jetzt kannst du die Höhe ausrechnen, wenn du entweder das Volumen und die Grundfläche oder das Volumen und den Radius weißt. Und was Pi ist weißt du ja auch oder zumindest weiß es dein Taschenrechner.

Einfach die Werte einsetzen. Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. Viel Erfolg!

beebn9
Fragesteller

Vielen Dank

verreisterNutzer  10.05.2021, 20:11
@beebn9

In der Regel kriegt man in der Schule ne Formelsammlung, in der die wichtigsten Formeln drin stehen.

Viele sind ja auch ganz einfach: Quader: Länge mal Breite mal Höhe.

Jeder Zylinder, egal mit welcher Grundfläche ist Grundfläche mal Höhe.

Ist er oben Spitz, also wie eine Pyramide oder ein Kegel, teilst du das Ganze durch 3.

Und bei ner Kugel ist es 4/3 * pi * r³

Und das sind eigentlich schon die Wichtigsten. Für mehr Formeln schau mal, ob du ne Formelsammlung hast oder her bekommst oder google:

Körper Volumen Oberfläche Formeln