Welche Formel benutzt man wann?

3 Antworten

Beim zweiten wurde v=a*t , also t=v/a eingesetzt. Es handelt sich um die selbe Formel.

Welche du benutzt hängt davon ab, was du gegeben hast. Wenn du die Zeit nicht gegeben hast, empfiehlt sich die zweite "Formel"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

ziya040
Beitragsersteller

Vielen Dank

Es hängt von den Gegebenheiten ab. Ich schaue mir die Aufgaben immer an, schreibe auf was gegeben und gesucht ist und überlege mir dann mit welcher Gleichung oder Gleichungen ich an meinem Ziel komme. Vieles lässt sich auch schnell herleiten.

Erste Formel, wenn gegeben ist wie lange beschleunigt wird.

Zweite Formel wenn du nur die Beschleunigung kennst und weißt welche Endgeschwindigkeit erreicht wird, aber nicht wie lange das dauert.