Formel nach z1 und z2 umstellen?

2 Antworten

Wenn du mehrere Variablen hast benötigst du mehrere Gleichungen.
Wenn du nur eine hast, musst du die Zweite Variable in der Gleichung stehen lassen und kannst sie nicht ausrechnen.

Am Computer solltest du darauf achten, bei Brüchen Klammern zu setzen.

   a = (mz₁ + mz₂)/2  | *2 | m ausklammern
2a = m(z₁ + z₂) | :m
2a/m = z₁ + z₂ | jetzt wahlweise -z₁ oder -z₂
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

smartguy11
Beitragsersteller

Vielen Dank! Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Was mich verwundert hatte war, dass in den Lösungen nachdem mit *2 genommen wurde, nicht durch m geteilt wurder, sondern - m*z1 gerechnet wurde und dann durch m geteilt wurde. Sprich: (2a-m*z1)/ m und darauf zu z2 = (2*a)/(m) - z1 umgeformt wurde. Wie war es jetzt noch möglich m beim Umformen auszuklammern?

Suboptimierer  17.08.2016, 18:23
@smartguy11

Viele Wege führen nach Rom.

Ob du (a+b)/c zuerst in a/c + b/c aufteilst, a/c auf die andere Seite bringst und dann mal c nimmst oder ob du erst mal c nimmst und dann a oder b auf die andere Seite bringst bleibt sich gleich.