Welche Folgen Wenn…?

3 Antworten

Hängt von sehr viele Faktoren ab. Beschaffenheit des Körpers, Eintritts und Austrittsstelle. Art des Stroms (Wechsel oder Gleichstrom). Stromstärke, Spannung Widerstand gegen Erde. etc. Bei Wechselstrom ist vor allem die Überlagerung der Herzfrequenz und Stürze durch Muskelversagen gefährlich. Infolge des Gleichstroms können die elektrisch geladenen Blutzellen aufgelöst werden (Hämolyse). Das dabei freigesetzte Hämoglobin kann in der Folge zu Nierenschäden führen. Auch die Zersetzung der Muskulatur (Rhabdomyolyse) kann wegen der Freisetzung vom Myoglobin im Blut die Nieren schädigen. Gleichstrom kann auch aufs Herz gehen.

Die Folgen hängen von der Spannung, der Frequenz, dem den Körper durchfließenden Strom und den Wehen ab, die der Strom durch den Körper zurück legt.

Die Folgen können von "es passiert nichts und ich merke nichts" bis hin zu mehr oder weniger sofortigem Tod reichen. Als Idee: Du kannst eine Batterie mit einer Spannung von 1,5 Volt anfassen, du wirst nichts merken. Fast du aber an eine Spannungsquelle an, die dir 100000 Volt anbietet, so schlägt höchstwahrscheinlich dein letztes Minütchen.

Dazwischen gibt es Bereiche, in denen Elektrizität für bestimmte4 Therapien medizinisch genutzt wird, die nennt sich Elektrostimulation: https://itechmedicaldivision.com/de/elektrostimulation/

Wie funktioniert die Elektrostimulation?
Die Elektrostimulation funktioniert nach demselben Mechanismus wie das Nervensystem: Das Gerät steuert die Aktivierung der willentlichen Muskeln durch elektrische Signale.
Mit der Elektrostimulation der Muskeln und den verschiedenen Frequenztypen lässt sich die Intensität und Stärke des Stroms individuell anpassen, um bestimmte Muskelgruppen zu behandeln.
Die Elektrostimulation ersetzt also – mittels elektrischer Impulse – die willentliche Aktion des Nervensystems. Dadurch wird die trainierende, entzündungshemmende oder rehabilitative Wirkung auf die stimulierten Muskeln verstärkt.

Auch das ist eine Wirkung.

Um die Verwirrung hier noch etwas zu vergrößern stelle ich mal ein Foto aus meinen Physikversuchen ein. Abgesehen von einem leichten Piksen hat die abgebildete Person keinen Schaden genommen.

Bild zum Beitrag

Die Spannung betrug bei diesem Versuch etwa 30 000 Volt.

 - (Strom, Energie, Elektrizität)