Was passiert mit Elektrizität (Strom) wenn er im Boden angekommen ist?

5 Antworten

Wenn der strom aus einer Leitung kommt fliest er zu seinem ausgangs punkt zurück Also zum Trafo oder Kraftwerk Er bleibt auf dem weg jedoch nicht im Boden sondern sucht sich geerdete anlagen wie z.b. Gittermasten mit Erdungs seilen oder in speziellen Stromnetzen (eigentlich das Standard netz) über den sogennten PEN Leiter zurück in den Trafo da dieser Leiter der Neutralleiter (Nullleiter) mit der Erdung des Trafos verbunden ist

Der Strom fließt nur zwischen 2 Punkten mit Potentialunterschied (z.B. Erdoberfläche und Wolke). Ist dieser Potentialunterschied (eben durch Strom, also den Fluss von Ladungsträgern) ausgeglichen, dann gibt's auch keinen Stromfluss mehr.

Er geht in den Boden und verteilt sich so sehr das er seine kraft verliert.

die erde kann unendlich viele Elektronen aufnehmen und abgeben... die Ladung vom blitz wird schlagartig ausgetauscht, daher der blitz

also "verschlucht" der boden den Strom

...sagt zumindest mein Physik Lehrer :D :D

Er verteilt sich auf die Erde.