Kann eine Kartoffel Strom (Elektrizität) erzeugen?

3 Antworten

MMn ist das eine sprachliche Unkorrektheit, die zu einer vollkommen falschen Vorstellung führt.

Die Kartoffel, oder auch Zitrone, wirkt nur als sogn. Elektrolyt! Stattdessen könnte man auch Salzwasser nehmen! Die Energie stammt aus den MetallPlättchen, die man anschließt, bzw. von denen nur das aus dem unedleren, also zB Zink, Eisen, oder Aluminium. Dort findet auch die chemische Reaktion statt.

Ist der Stromkreis der Kartoffelbatterie geschlossen, findet eine chemische Reaktion zwischen den beiden Metallen Kupfer und Zink und dem Saft der Kartoffel statt. Aufgrund der chemischen Reaktion beginnen die Elektronen durch die Kabel zu fließen. Strom

Woher ich das weiß:Hobby

mulmmensch  21.09.2019, 22:55

also... eigentlich nein, oder?

der strom wird erzeugt von kupfer und zink. kartoffel leutet lediglich. genau wie wassermelone, tomate & anderer shit...

oh, btw, kot, würde auch funktionieren o.o

Diesel775  21.09.2019, 23:07
@mulmmensch

Aus den dreien Sachen Kupfer Kartoffelsaft und Zink entsteht eine Chemische Reaktion es beginnen die Elektronen zu fließen also doch die Kartoffel ist also Bestandteil sonst funktioniert es nicht

mulmmensch  22.09.2019, 00:10
@Diesel775

die kartoffel ist einfach das medium, dass die beiden energiepotentiale ausgleicht. das ist austauschbar, im gegensatz zu den anderen materialien.

ich finde nicht, dass man die frage mit ja beantworten kann.

Mit einer Kartoffel genauso wie mit einem Apfel kann man eine art "Bio" Batterie erstellen mit der man sogar auch diverse Schwachstrom Geräte mit Strom versorgen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung