Welche Folgen können Rationalisierungsmaßnahmen für die Arbeitnehmer haben?

2 Antworten

Reduktion Mitarbeiterzahl = Entlassung eines Teiles der Belegschaft.

Produktivitätserhöhung durch Arbeitsverdichtung = mehr Streß, entweder durch neue zusätzliche Aufgaben, oder durch mehr Arbeitsaufkommen in gleicher Zeit.

Restrukturierung = Versetzung an andere Arbeitsplätze.

Technisierung = Einarbeitung/zusätzliche Qualifikation für Bedienen komplexer Maschinen (oder Computerprogramme) erforderlich.

Die deutlichste Konsequenz von Rationalisierungsmaßnahmen ist die folgende Arbeitslosigkeit von Arbeitnehmern, wenn sie wegrationalisiert werden. Manchmal schafft es der Arbeitgeber noch die Belegschaft in anderen Betriebszweigen unter zubekommen, aber das gelingt nicht immer. Dann ist die Entlassung nötig und darunter leidet natürlich der Arbeitnehmer.