Was sind Vor-und Nachteile des Einzelunternehmens aus Sicht der Arbeitnehmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

-meist kleine Firma mit direktem Kontakt zur Führungsebene

-eigene Entfaltungsmöglichkeiten

-kürzerer Aufstieg möglich

-familiäres Arbeitsklima

Nachteile:

-kein Betriebsrat

-Mobbing leichter möglich

-evtl.Probleme bei arbeitsrechtlichen Konfliktsituationen

Einzelunternehmer - Einer - Alleine - keine Arbeitnehmer; keine flexibilität durch fehlendes Personal; (Nachteil)

Einzelunternehmer - kann zur Sicherung des eigenen Arbeitsplatzes beitragen (Vorteil)

freeagent
Beitragsersteller

Aber der Einzelunternehmer kann doch Arbteinehmer einstellen und wie sieht das für die dann aus? Das wollte ich eigentlich wissen...

Ich glaube, die Frage musst du ein wenig genauer stellen. Ich kann dir jetzt aus meiner Sicht (Als Arbeitnehmer eines Einzelhandelsunternehmens die Vor- und Nachteile für mich aufzählen. Oder aber, ich kann dir die Vor- und Nachteile- eines Einzelhandelsunternehmens nennen, wenn du dich z.B, nun selbstständig machen möchtest. In beiden Fällen überwiegen in jedem Fall die Nachteile, sei darauf schonmal eingestellt. Also?...

freeagent
Beitragsersteller

Für dich!