Welche folgen hat Mofa tuning?

4 Antworten

Im Prinzip keine.

Erst wenn du erwischt wirst kann es Folgen geben.

Hast du Optik Teile ohne Zulassung verbaut --> Fahren ohne Betriebserlaubnis

Läuft dein Mofa schneller oder hat mehr Leistung als es darf --> Fahren ohne Betriebserlaubnis, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz.

Was das nun für Folgen hat hängt davon ab, wie gut gestimmt die Rennleitung an dem Tag ist. Manche nehmen es bitter ernst, andere lassen dich laufen.

Das kommt darauf an, was du "tunen" willst.

Du darfst die Reifen anmalen, dir Rosa Bändchen an die Lenker binden oder ganz viele coole Aufkleber draufpappen.

Sofern du etwas an der Leistung erhöhst verlierst nicht nur deine Aktuelle Fahrerlaubnis, sondern auch erstmal die Chance auf Zukünftige. Fahren ohne Fahrerlaubnis und vermutlich ohne Versicherungsschutz (dieser erlischt, wenn du an dem Mopped die Leistung erhöhst). Das ist so richtig schön teuer und wird dich mal für locker 5 Jahre richtig nerven.

Wenn du erwischt wirst, dann ist das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis. Du wirst eine Strafe dafür bekommen, das Mofa wird eingezogen und du wirst für weitere Führerscheine erst mal gesperrt.

Auf jeden Fall sehr nice

Du kannst endlich im Verkehr mitschwimmen .
Und spaß hast du auch.

Nachteil

Wenn man erwischt werden sollte wieder umrüsten auf Mofa dann bei der nächsten Polizei oder TÜV vorführen und weiter geht die Fahrt.

Aber was ich hier lese mit Sperre und so weiter ist blödsinn. Wenn du noch nie aufgefallen bist dann gibt's erst eine Ermahnung. Also natürlich wenn der Roller 120 läuft. Grins
Dann könnte es anders sein.

Hat rein!!! Ist keine Ermutigung dazu

Tuning is not a Crime