Welche Folgen hat medizinisches Personal zu erwarten bei anerkannten Behandlungsfehlern mit Todesfolge oder mit größerem Leiden der Patienten?

2 Antworten

2022 wurden von über 7000 an die Gutachter- und Schlichtungsstelle gemeldeten Fällen nur in etwas mehr als 400 Fällen dauerhafte Schäden (270 leicht bis mittel, 90 schwer) bzw. Tod (50) bestätigt.

https://www.aerztekammern-schlichten.de/fileadmin/user_upload/Gutachterkommissionen_und_Schlichtungsstellen/Behandlungsfehler-Statistik/Behandlungsfehler-Statistik_2022.pdf

Bei schwerwiegenden Fällen wird das strafrechtlich verfolgt und die ärztliche Approbation entzogen.

Wenn es fahrlässige Tötung ist, bringt es meist um 1 Jahr auf Bewährung.

Damit wirst du wohl entlassen.