Welche Folgen hat es für einen gemeldeten Nutzer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird hier niemand gesperrt, bis auf ganz extreme Fälle. Würde wegen einer Meldung ein Account hier gesperrt, wäre GF tatsächlich komplett leer und es gäbe keine Nutzer mehr.

Die Meldung an sich hat keine Folgen für den gemeldeten Nutzer. Sie ist nur ein Hinweis an die Moderation. Wenn die Meldung unberechtigt war, wird die Meldung einfach wieder aufgehoben. Wenn jemand viel oder bewusst falsch meldet, kann das auch zu einer Sperre für den Melder führen.

Wenn der gemeldete Inhalt gegen Richtlinien oder geltendes Recht verstößt, wird er gelöscht oder der Nutzer verwarnt, falls es um eine private Unterhaltung geht. Darüber hinaus passiert entweder gar nichts oder gerade wenn der Nutzer noch neu ist und der Verstoß aus Unwissenheit passiert, wird der Betroffene per PN auf die Richtlinien hingewiesen. Bei mehrfachen oder deutlichen Verstößen gibt es eine gelbe Karte, d.h. der Nutzer wird für 24 Stunden gesperrt. Wenn der Nutzer bereits drei gelbe Karten gesammelt hat oder schwer gegen die Richtlinien verstößt, folgt eine rote Karte und der Nutzer ist somit dauerhaft gesperrt. Darüber hinaus kann der Nutzer auch angezeigt werden. Eine Strafanzeige folgt aber nicht automatisch, wenn wegen eines Rechtsgrundes gelöscht oder gesperrt wird.

Erstmal an sich keine

Kommt auch ganz auf den Meldegrund an aber an sich erstmal keine

Man kann aber bei mehreren Meldungen ins Auge vom Support gelangen und dann ggf. einen Bann kassieren

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Je nach Verstoß kannst du auch gesperrt werden, ja.

Das ist abhängig davon, wegen was du ihn gemeldet hast.

Das kann je nach "vergehen"

  • Garkeine Konsequenzen haben, weil er nichts falsch gemacht hat
  • Gelbe Karte (1 Tag sperre)
  • Rote Karte (permanent gesperrt)

Wenn du Fragen von ihm meldest, die im Nachhinein gelöscht werden, kann es sein, dass ein Moderator die nächsten Fragen des Users erst freigeben muss